Die Vorsitzende berichtet darüber, dass der Zwischenbericht mit Teilgebieten für die Endlagersuche für hochradioaktive Abfälle veröffentlicht worden ist. Auf der Internetseite https://www.bge.de/de/endlagersuche/zwischenbericht-teilgebiete sind die Gebiete zu sehen, die für eine Endlagerung in Frage kommen. Rund 1/3 der Fläche Deutschlands wird durch den Zwischenbericht erfasst, eine Beteiligung der vom Zwischenbericht erfassten Gemeinden hat nicht stattgefunden. Probsteierhagen liegt laut interaktiver Karte in einem solchen Teilgebiet. Nach weiteren vorläufigen Sicherheitsuntersuchungen wird die BGE Standortregionen vorschlagen, die im nächsten Schritt übertägig erkundet werden sollen (z.B. im Hinblick auf Naturschutzgebiete und sonstige raumordnerischen und städtebaulichen Kriterien).

In der Ausgleichsfläche am Bürgerwald ist der schon seit längerem geplante Teich errichtet worden. Er soll hauptsächlich als Lebensraum für Amphibien dienen.

Im B-Plan-Gebiet 13 hat eine Begehung mit der UNB stattgefunden, um diverse Eschen in dem Bereich zu begutachten, die teilweise abgängig sind und zum Teil beschnitten werden müssten. Für die erforderlichen Arbeiten ist ein Kostenvoranschlag in Arbeit. Noch befinden sich die Flächen im Eigentum der Erschließungsfirma.

Für den neu angelegten Weg, der als Ersatz für den abgängigen Weg zwischen dem Blomeweg und dem Park dienen soll, ist noch ein Beschluss in der Gemeindevertretung herbeizuführen.