Beschluss:

Der Finanz- und Wirtschaftsausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung die Verwaltung zu bitten, eine zeitnahe Prüfung der möglichen gebührenpflichtigen Parkplätze in der Friedrichstraße vorzunehmen. Ziel sollte es sein, zur Saison 2021 dort entsprechende Regelungen einzuführen.

Ergibt die Prüfung ein positives Ergebnis, soll die Friedrichstraße in den Geltungsbereich der Jahresparkausweise unter §5 der Satzung aufgenommen werden sowie auch die Stichstraße Parkstraße zum Probsteier Platz Berücksichtigung finden.


Herr Löck stellt den Antrag vor und betont, es sei seiner Fraktion wichtig, dass im Ortskern der Gemeinde der Parksuchverkehr vermieden werde, keine Dauerparker die Besucherparkplätze blockieren und zusätzlicher Parkraum geschaffen werden müsse. Alle Punkte mit einem neu zu schaffenden Parkleitsystem zu verbinden wäre wünschenswert.

 

Der erste Beschlussvorlag wurde im Antrag bewusst als Prüfauftrag formuliert, da nicht bekannt ist, ob die Friedrichstraße auf Grund ihrer geringen Breite überhaupt zum Parken geeignet sei.

 

Zu diesem Tagesordnungspunkt wird lebhaft diskutiert und von der LWG folgender Änderungsantrag für den Beschlussvorschlag „Friedrichstraße“ gestellt.

 

 


Stimmberechtigte: 11

 

Ja-Stimmen:6

Nein-Stimmen:5

Enthaltungen: 0

Befangen: 0

 

Damit wurde dem Änderungsantrag zugestimmt.

 

Auf Wunsch von Herrn Plagmann wird eine fünf minütige Sitzungsunterbrechung gewährt.

 

Nach Fortsetzung der Sitzung wird angeregt über den Prüfauftrag über die Umsetzung eines Verkehrslenkungskonzeptes gesprochen. Da die KielRegion Handlungsanleitungen zur Umsetzung anböte, werde ein solcher Auftrag durchaus positiv bewertet, teilte Bügermeister Voß mit.

 

Es sei jedoch zu bedenken, dass die Gemeinde sich auf Grund der Kreisstraße auch mit dem Kreis Plön abstimmen müsse.

 

Es erfolgt eine weitere Abstimmung zum gemeinsam veränderten Beschlussvorschlag „Buerbarg“

 

Beschluss:

Der Finanz – und Wirtschaftsausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung die Einrichtung von zusätzlichen 13 Stellplätzen in der Straße Buerbarg, die Errichtung der notwendigen Parkautomaten und die Aufnahme des Buerbargs (incl. Stichstraße) in die Parkgebührenordnung zum Schema „Parkplatz am Katzbek,  Parkplatz Wiesenweg, Parkplätze Buerbarg

 

Stimmberechtigte: 11

 

Ja-Stimmen:6

Nein-Stimmen:5

Enthaltungen: 0

Befangen: 0

 

 

Der Vorsitzende lässt über den in der Sitzung gemeinsam veränderten Prüfauftrag abstimmen.

 

Beschluss:

Der Finanz- und Wirtschaftsausschuss bittet den Bürgermeister, Möglichkeiten herauszuarbeiten die den Parksuchverkehr durch entsprechende Beschilderungen schon am Ortseingang /Kreisel zu den Langzeitparkplätzen am Strand/Ehrenmal zu lenken. Eine Benennung von Langzeitparkplätzen mit dem Hinweis „begrenzter Parkraum im Ortsgebiet“ sollte dabei Berücksichtigung finden.

Weiter wird der Bürgermeister gebeten, die Umsetzung eines Verkehrslenkungskonzeptes mit digitalen Hinweistafeln zu freien Parkmöglichkeiten/Anzahl der freien Plätze bereits am Orteingang zu prüfen.

 

Stimmberechtigte: 11

 

Ja-Stimmen:11

Nein-Stimmen:0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0