Auf Bitte der Vorsitzenden führt Bürgermeister Kokocinski in die Thematik ein, er geht insbesondere darauf ein, dass das laufende Jahr aufgrund der coronabedingten Einschränkungen ein ganz besonderes sei. Es sei mit einem sehr großen Aufwand verbunden, überhaupt Veranstaltungen durchführen zu können.

 

Anschließend berichtet Frau Thiel, unterlegt mit einer Fotopräsentation, über die im Sommer durchgeführten Veranstaltungen. Die neun durchgeführten Konzerte der jungen Bühne und die vier Kinoveranstaltungen am Meer seien alle ausgebucht gewesen, teilweise habe man, soweit es möglich war, zusätzliche Kapazitäten geschaffen. Für die notwendige Anmeldung zu den kostenfreien Veranstaltungen sei eine eigene Software beschafft und eingerichtet worden.

 

Anhand eines Flyers, der allen Anwesenden ausgehändigt wird, erläutert Frau Thiel das gemeindliche Kulturprogramm des zweiten Halbjahres 2020. Eine Reihe der Veranstaltungen seien solche, die im ersten Halbjahr nicht stattfinden konnten und verschoben werden mussten. Für diese Veranstaltungen habe es keine Ticketrückgaben gegeben und der Vorverkauf für das zweite Halbjahr sei gut angelaufen. Insgesamt entstünden für die Veranstaltungen jedoch höhere Kosten bei geringeren Einnahmen, die den besonderen Pandemiebedingungen geschuldet seien.

 

Im Bereich der Ausstellungen sei man dazu übergegangen, diese insbesondere virtuell darzustellen.

 

Der Weihnachtsmarkt soll nach heutigem Stand in abgespeckter Form mit einem speziellen Hygienekonzept stattfinden.

 

Die Vorsitzende bedankt sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kulturabteilung sowie denen des Bauhofes und ganz besonders bei den TSV-Ehrenamtlichen für ihr Engagement.

 

Herr Ehmke stellt für den Seniorenbeirat dar, dass dieser aufgrund der Corona-Lage alle Veranstaltungen in 2020 gecancelt habe, dies gelte auch für die sonst übliche Weihnachtsfeier. Diese sei im Rathaus nicht machbar, gleichwohl wolle man den Senioren*innen gerne eine Alternative anbieten und suche hier nach Ideen, wo ca. 50 Personen unter Einhaltung der Abstände unterkommen könnten. Der Bürgermeister sagt zu, dass er sich gemeinsam mit der Kulturabteilung dazu Gedanken machen werde.

 

Frau Nebendahl zeigt sich erstaunt über den Pressebericht zum Weihnachtsmarkt, hier sei eine Ausschussentscheidung vorweggenommen worden. Sie fragt, warum die Thematik nicht auf der Tagesordnung stünde.

 

Es schließt sich eine ausführliche Diskussion über den Weihnachtsmarkt an.