1. Bürgermeister Kokocinski verliest eine Anfrage der EIS-Fraktion zu den gemeindlichen Spielplätzen und beantwortet anschließend die darin enthaltenen Fragen. Die Anfrage und ihrer Beantwortung werden als Anlage zur Niederschrift genommen.

 

Frau Heinz dankt für die Antworten und fragt zusätzlich, ob noch im Jahr 2020 mit Ersatz für den weggefallenen Feuerwehrspielplatz gerechnet werden könne? Bedarf sei da, Eltern und Kinder träfen sich jetzt am Kletterberg der Schule, was dort zu Konflikten führe.

 

Der Bürgermeister erläutert diesbezüglich die Arbeit einer intern gebildeten Arbeitsgruppe, die die geplanten Spielplatzsanierungen und Neuerrichtungen vorbereite. Herr Lüken erklärt sein Erstaunen über die Arbeitsgruppe und fragt, warum der Ausschuss darüber nicht informiert worden sei. Hierzu erklärt Bürgermeister Kokocinski dass sich dies mit der Anfrage der EIS und seinem Bericht im Sozialausschuss überschnitten habe.

 

  1. Bürgermeister Kokocinski berichtet über ein neues Bundesprogramm zur Förderung der Sanierung von Sportstätten. Hiervon könne die Gemeinde Schönberg als anerkannte Gemeinde im Bereich der Städtebauförderung partizipieren. Es bestünde die Chance den lang gehegten Wunsch nach einem Kunstrasenplatz auf dem Sportgelände an der Strandstraße zu realisieren. Derzeit würden die Förderanträge vorbereitet. Er bearbeite das Thema selbst, dabei würde ihm von TSV und der Wirtschaftsförderungsagentur des Kreises Plön zugearbeitet. Die Antragsfrist sei mit dem 15. Oktober 2020 äußerst knapp. Mit einer Förderentscheidung sei jedoch voraussichtlich erst im Frühjahr zu rechnen, gleichwohl sollte eine Mitteleinplanung für 2021 erfolgen. Die Kosten für den Kunstrasenplatz seien mit ca. 800.000 € zu beziffern, auf die ein Zuschuss von bis zu 90 % gewährt werden könne, so dass der gemeindliche Eigenanteil unter 100.000 € liegen würde. Er berichtet weiter, dass nach einem weiteren Bundesprogramm eine alternative Bezuschussung möglich wäre, die jedoch nur 45 % Zuschussquote biete.

 

Der TSV sehe dringenden Bedarf, eine solche Sportfläche zu errichten, da zunehmend Sportveranstaltungen wegen eines fehlenden Kunstrasenplatzes abwandern würden.

 

 

Nachdem sich keine weiteren Wortmeldungen ergeben, schließt die Vorsitzende den öffentlichen Sitzungsteil um 20:20 Uhr.