Die Vorsitzende hat mit den Verantwortlichen dieses Projektes, Herrn Friese und Herrn Wolter, Kontakt aufgenommen. Man war sich einig, dass der „Vertrag“ so einfach und unbürokratisch wie möglich gestaltet werden soll.

 

Der Baumbestand auf der Fläche sieht zurzeit wie folgt aus: Es stehen dort 9 Bäume aus Altbestand und 14 Neupflanzungen.

 

12 Bürger haben bisher ihr Interesse bekundet, eine Patenschaft für die Obstbaumwiese im Älvdalenweg zu übernehmen.

 

Frau Henning geht mit den Mitgliedern des Umweltbeirates (UWB) den Entwurf für die Patenschafts Vereinbarung Obstbaumwiese Punkt für Punkt durch.

 

Herr Lohmar regt an, zweimal pro Jahr zu mähen, statt - wie bisher vorgesehen - nur einmal.

Dies würde zur Artenvielfalt bei Flora und Fauna beitragen. Der Schnitt muss entsorgt werden, um den nachwachsenden Pflanzen Licht und Raum zu geben.

 

Der Baumschnitt soll in „Gehölzhaufen“ in Schattenbereichen auf dem Grundstück gelagert werden, um Insekten und Kleintieren Unterschlupf zu bieten.

Auf den Wegen müssen die Früchte entfernt werden. Auf der Obstwiese können geringe Mengen der Früchte  liegen bleiben.

 

Frau Henning schlägt vor, wenn die Vereinbarung abgeschlossen ist, die Öffentlichkeit darüber zu informieren, um evtl. noch für andere Obstwiesen Patenschaftsgruppen zu gewinnen.