Der Bürgermeister Herr Wichelmann führt in die Thematik ein und übergibt das Wort an Herrn Jan Stoltenberg. Dieser erläutert den Antrag und plädiert dafür, sich vor Beginn des Baus mit der Finanzierung der Kosten zu beschäftigen. Die Gemeinde verfüge gerade in diesen Zeiten nicht über genügend eigene Einnahmen. Er geht von ca. 700.000,-- € aus, die mit anderen Maßnahmen bewegt werden müssen. Die Wählergemeinschaft wolle den Bürgerinnen und Bürgern Schulden nicht zumuten. Es müsse gebaut werden, aber es gehe eben um den Weg der Finanzierung. Die Wählergemeinschaft habe es sich nicht einfach gemacht, schlägt aber den Verkauf gemeindeeigener Flächen vor. Sie habe gerechnet und gehe von einem Erlös von ca. 300.000,-- aus.

 

Herr Kopreit entgegnet, dass auf der Fläche am Sportplatz ein hoher Baumbestand zu verzeichnen sei. Herr Bürgermeister Wichelmann lobt die Gedanken der Wählergemeinschaft, weist aber die Bedeutung des Sportplatzes für die Gemeinde und deren Zukunft hin. Außerdem sei der Umweltschutz ein Faktor.

 

Nach intensiver und sachlicher Aussprache beantragt die Wählergemeinschaft folgenden Beschluss zu fassen:

 

Die Finanzierung aller Planungs- und Baukosten der Erweiterung/Umbau des Feuerwehrgerätehauses sowie der Außenanlagen/Stellplätze/Zufahrt und des Spielplatz Um- und Neubau erfolgt zu mindestens 50% aus dem Verkaufserlös gemeindeeigener noch zu erschließender Baulandflächen. Eine kurzfristige (1-2 Jahre) Zwischenfinanzierung bis zum Verkauf der Grundstücke ist zulässig. Die restlichen Kosten werden langfristig finanziert.

 

 


Stimmberechtigte:

8

Ja-Stimmen: 3

Nein-Stimmen: 5

Enthaltungen: 0

Befangen: 0

 

Damit ist der Antrag abgelehnt.

 

Im Anschluss wir auf Antrag der CDU folgender Beschluss gefasst:

 

Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung beschließt die Finanzierung des AN- und Umbaues des Feuerwehrgerätehauses inklusiver Außenanlagen und Parkplätze durch günstige Kredite zu finanzieren.

 

Stimmberechtigte:

8

Ja-Stimmen: 5

Nein-Stimmen: 3

Enthaltungen: 0

Befangen: 0