Zur besseren Abgrenzung der Inhalte wurde dieser Tagesordnungspunkt in zwei Unterpunkte geteilt.

 

7a – Feuerwehrgerätehaus

 

Es werden Inhalte der zu erfolgenden Ausschreibung gesammelt. Das Gerätehaus sollte folgende Eckwerte enthalten:

·         Drei Stellplätze für Feuerwehrfahrzeuge (wie in den Vorentwürfen enthalten)

o   Der Anhänger der Jugendfeuerwehr wird voraussichtlich hinter dem LTF stehen können.

·         Das Gebäude soll eine Kombination aus Feuerwehrgerätehaus und Dorfgemeinschaftshaus sein.

·         Der Schulungs-/Gemeinschaftsraum soll flexibel teilbar sein, so dass parallel auch zwei Veranstaltungen möglich sind.

·         Material- und Lagerflächen bzw. -Räume sollen mit eingeplant werden.

·         Eine klimaschonende Energieversorgung sollte angedacht und verglichen werden.

o   Ein Gespräch mit dem Energieberater des Kreises soll in der weiteren Planung erfolgen

·         Ein Anschreiben soll an folgende Architekten erfolgen:

o   B2K aus Kiel

o   Büro Hiller aus Neustadt

o   Büro BSK aus Mölln

o   Büro Rader aus Bordesholm

·         Im Ausschuss zur Auswahl des Architekten auf Grundlage der Planungsdaten sollen folgende Personen vertreten sein: Der Bau- und Wegeausschuss, die Vors. Finanzausschuss, der Bgm. und zwei Angehörige des Vorstands der Feuerwehr.

 

7b - Wohnbebauung

 

Zur Überplanung der Wohnbebauung sind folgende Punkte als Planungsgrundlage gesammelt worden:

·         Bebauung soll vorrangig mit Mehrfamilienhäusern erfolgen.

·         Sozialer Wohnungsbau sollte berücksichtigt werden.

·         Geschoßwohnungsbau mit einem Mix von kleinen und größeren Wohnungen.

·         Die Möglichkeit von genossenschaftlichem Bauen sollte ausgelotet werden.

o   Recherche notwendig

·         Muss / wie kann ein Schallschutz gegenüber der K30 gewährleistet werden.

Planungsgespräche werden mit Herrn Kühle (B2K) und Herrn Grießbach geführt.

Eine Einwohnerversammlung soll nach der nächsten GV (18.11., 19Uhr) u.U. auf dem Hof Kähler auf der überdachten Reitbahn erfolgen, um über die Planungen „Lütthof“ zu informieren.