Herr Dieterich verweist auf die Informationen von Herrn Wendt im Hauptausschuss.

Dort habe dieser bereits berichtet, dass mit einer negativen Haushaltsentwicklung zu rechnen sei.

Durch die Coronamaßnahmen des Bundes wurde gewerbetreibenden die Möglichkeit gegeben, die Gewerbesteuer stunden zu lassen.

Ob die Zweitwohnungssteuer angefasst werden kann ist derzeit fraglich, weil noch kein neuer Satzungsentwurf vorliege.

Bei schlechteren Einnahmeverhältnissen werden jedoch die Schlüsselzuweisungen des Landes steigen und die Kreisumlage sinken.

Eine positive Entwicklung gäbe es bei den Einnahmen aus Parkgebühren und die Übernachtungsabgabe läge etwa im Soll.

 

Den Hinweis, die Parkgebühren für die Zukunft zu erhöhen wurde entgegnet, dass die Bereitschaft die höheren gebühren tatsächlich zu zahlen sinken wurde, weil die Bußgelder dann fast auf gleichem Niveau lägen.

 

Weitere Wortmeldungen lagen nicht vor.