Der Bürgermeister übergibt das Wort an Herrn Fassmann vom Breitbandzweckverband.

Dieser stellt sich kurz vor und berichtet anschließend, dass die Gemeinde Stein mit zum ersten Bauabschnitt gehöre, wie auch die Gemeinden Lutterbek, Prasdorf und Wisch.

Mitte November soll der erste Spatenstich in Laboe am Kreisel erfolgen. Laboe wird von der Firma TNG eigenwirtschaftlich erschlossen.

Herr Fassmann erläutert die Pläne über den Trassenverlauf innerhalb der Gemeinde. Die Gemeinde bekommt noch Pläne vor der nächsten Sitzung, zu denen die Gemeinde Einwände oder/und Bedenken geltend machen kann.

 

Bis zum 01.12. können Vorverträge noch kostenfrei mit TNG abgeschlossen werden.

 

Es ist darauf zu achten, dass alle Eigentümer auch über eine eigene Hausnummer verfügen. Auf großen Hofstellen oder Anbauten ist aufgefallen, dass dieses nicht immer der Fall sei. Damit dadurch keine Vertragsbehinderungen auftreten könne man sich an die Bauverwaltung, Frau Thomsen, beim Amt Probstei wenden.

 

Die noch zu beauftragende Tiefbaufirma wird ca. 3 Wochen vor Beginn der Anschlusslegungen Kontakt zu den Eigentümern aufnehmen und klären, ob evtl. Hindernisse auf dem Baugrund bestünden. Nicht benannte Hindernisse führen nur dann zu Kosten, wenn sie dem Eigentümer im Vorwege bekannt waren. Es ist jedoch ratsam, seine Versorgungspläne sorgsam zu prüfen.

 

Herr Fassmann beantwortet noch einige spezielle Fragen von Einwohnern und Gemeindevertretern und ergänzt, die Anschlüsse für Stein sollen 2021 zeitnah erfolgen, die Freischaltung ist für das III Quartal 2021 geplant. Auch finanztechnisch läge man im Planungssoll.