Herr Siehr meldet sich zu Wort und teilt mit, dass die Bekanntmachungen diesmal korrekt ausgehängt worden seien. Außerdem bemängelt er die starke Versandung des Molenzuganges.

 

Hierzu entgegnet Herr Oede, der Molenzugang wäre in diesem Jahr zu tief gesetzt worden, daher sammelt sich der Sand bei Wind dort verstärkt. Im nächsten Jahr wird darauf geachtet, dass der Zugang wieder höher angesetzt wird.

 

Herr Schütt macht darauf aufmerksam, dass der Poller, der die Deichauffahrt gegenüber seines Grundstücks schützt ,seit längerer Zeit verschwunden ist.

Dem Bürgermeister ist dieses bekannt, er habe bereits das LKN informiert.

 

Herr Siehr hat weitere Nachfragen. Er möchte auf Grund der im Kreis Plön nicht statt gefundenen Sirenenprüfung wissen, ob die Gemeinde Stein technisch in der Lage ist, die verschiedenen Alarme auszulösen. Außerdem interessiert ihn, warum die Kreise Plön und Ostholstein nicht am Probealarm teilgenommen haben.

Zur ersten Frage antwortet Herr Schütt, dass die Feuerwehr Stein mit dem digitalen Meldesystem sehr gut aufgestellt sei. Außerdem ist es möglich, jeden angeordneten Alarm über die Gemeindesirene auszulösen.

Der Bürgermeister ergänzt, dass dieses jedoch nur auf Anweisung einer übergeordneten Behörde, meist durch den Katastrophenschutz des Kreises Plön, passiere. Warum der Kreis Plön nicht an diesem „Warntag“ teilgenommen habe ist ihm nicht bekannt.