Der Bürgermeister berichtet über den aktuellen Sachstand zur Reaktivierung der Bahnstrecke Kiel-Schönberger. Das Planfeststellungsverfahren für das Teilstück Trensahl nach Schönberg ist noch nicht angelaufen, betrifft aber ausschließlich die Streckenabschnitte welche Änderungen zum bisherigen Streckenverlauf beinhalten.  

 

Des weiteren erwähnt er die Sanierung der K47 Richtung Höhndorf und die Aufstellung der Hinweistafel an der Badestelle.

 

Bezüglich der Entscheidung, ob der Laternenumzug durchgeführt werden kann, warte man noch die Aussage bzgl. der Corona-Auflagen des Ordnungsamtes ab.

 

Wehrführer Herr Schülke fügt hinzu, dass im Falle des Stattfindens des Laternelaufens auf eine Getränke- und Essenausgabe zu verzichten ist und eine generelle Maskenpflicht gefordert werde.

 

Herr Folta gibt bekannt, die satzungsgemäß in 2020 erforderliche Sitzung der Kommunalen Wählervereinigung Corona-bedingt auf 2021 zu verschieben. Der Vorstand bleibt bis dahin geschäftsführend im Amt.

 

Herr Brandt fragt an, ob die Durchführung der Veranstaltungen für Nikolaus, der Weihnachtsfeier und dem Neujahrsempfang vorgesehen ist, und wenn ja, ob die Termine in den Ortsnachrichten bekannt gegeben werden. Der Bürgermeister wird entsprechende Mitteilungen rechtzeitig veröffentlichen.

 

Herr Schülke rät dringend von einer öffentlichen Bekanntmachung ab, da ansonsten die Gefahr bestehen könnte, die max. Teilnehmerzahl von 150 Personen zu überschreiten.

 

Der Vorsitzende schließt den öffentlichen Sitzungsteil um 21:13 Uhr und ruft eine Pause aus. Alle Gäste verlassen den Sitzungsraum.