Frau Böhnke erläutert den vorläufigen Saisonbericht. Sie weist darauf hin, dass die Zahlen vorläufig sind, da noch nicht alle laufenden Kosten und Buchungen der laufenden Saison erfasst sind.

 

Herr Ehlers fragt nach warum die Zahlen der DLRG abweichen.
Frau Böhnke weist darauf hin, dass auch hier noch nicht alle Zahlen erfasst sind.

Herr Franke erkundigt sich nach der  ZZV. Das Statistikamt Nord weist im Juni ein Minus von 6,6% aus, dies zeigt sich nicht in dem Bericht. Herr Bünning weist darauf hin, dass die Zahlen durch die Übernachtungen und Kurkarten ermittelt werden können. Der Bürgermeister antwortet, dass eine solche Auswertung sicherlich erfolgen kann, sobald verlässliche Zahlen vorliegen.

Herr Ehlers erwähnt, dass die Kurklinik weniger Gäste gemeldet hat. Woran liegt das? Bittet darum, dass die Zahlen verglichen werden.

Herr Friese gibt zu bedenken, dass, laut seiner Erfahrung die Zahlen des Statistikamtes nicht mit den Zahlen des TS vergleichbar sind. Fragt nach, ob es mehr Verträge und mehr vermietete Objekte gibt. Frau Böhnke erklärt, dass viele Buchungen schon in der Vorsaison erfolgt sind, mehr als vor Corona üblich.

 

Herr Friese ist positiv überrascht von den guten Zahlen. Fragt nach, ob die Zahl der Veranstaltungen wieder hochgefahren werden sollen. Wie soll die Zukunft aussehen.
Frau Böhnke steht  mit anderen Gemeinden im Austausch;  wie stellen sich andere Gemeinden auf, was ist von den Gästen gewünscht.

Herr Ehlers gibt zu bedenken, dass man in Pandemiezeiten keine Tendenzen erkennen kann.

Der Bürgermeister führt aus, dass im Moment keine verlässlichen Prognosen möglich sind. Er steht im regen Austausch mit den Mitgliedern des OHT. Es werde auch weiterhin Wert darauf gelegt, dass die Qualität und die Quantität der Veranstaltungen auf hohem Niveau liegen.

Herr Stelck betont noch einmal, dass im Wirtschaftsplan ehrgeizige Ziele gesetzt sind.
Er sieht, dass der TS die Zahlen erreicht und sogar übererfüllt, was auch durch das Wegfallen von Veranstaltungen und die damit nicht entstandenen Kosten zu tun hat Positive Tendenz trotz Corona. Weist noch einmal darauf hin, dass die Personalkosten bis Ende des Jahres hoch sind.
Frau Böhnke erläutert dazu, dass Zusatzkosten durch Corona entstanden sind, aber die Ausgaben sich wohl in der Höhe der Ansätze belaufen werden.