Bürgermeister Schlabritz verweist auf seinen als Anlage beigefügten Bericht. Hierzu ergeben sich keine Fragen.

Herr Schlabritz teilt weiterhin mit, dass das geplante Panikschloss am Notausgang des DGH nicht installiert werde. Der Umbau sei zu umfangreich und die Kosten dementsprechend hoch.

Der Barsbek-Flyer sei nicht mehr aktuell. Statt einen aktuellen Flyer in Papierform drucken zu lassen und zu verteilen, soll die Homepage der Gemeinde entsprechend aktualisiert werden. Ein aktualisierter Flyer könne im Schaukasten ausgehängt werden. Herr Mordhorst erklärt sich bereit, sich der Angelegenheit anzunehmen.

Hinsichtlich des Projektes „Barsbek 2045“ erklärt Herr Schlabritz, dass Herr Mau und Herr Plischke signalisiert hätten, dass ihnen leider die Zeit für die Projektmitarbeit fehlen würde. Er erkundigt sich deshalb, ob jemand aus dem Kreis der Anwesenden Interesse hätte, sich einzubringen. Herr Finck schlägt vor, das Thema zu vertagen und in Ruhe darüber zu sprechen.

 

Für den Bau- und Wegeausschuss teilt Herr Ruser mit, dass seit der letzten GV bisher keine Ausschusssitzung stattgefunden habe.

Hinsichtlich der Pflasterung am Sandbarg soll abgewartet werden, bis die Arbeiten durch TNG abgeschlossen sind.

Zu den seitens der Gemeinde Prasdorf angeregten Maßnahmen gebe es noch keine Neuigkeiten, hier hatte Amtsdirektor Körber zugesagt, Kontakt zur Gemeinde Prasdorf aufzunehmen.

Krokusse seien bestellt worden.

Die Arbeiten am Dorfteich seien nun abgeschlossen.

Zum Bürgerwald soll am 10.10.2020 ein Arbeitstreffen stattfinden.

 

Herr Mordhorst berichtet für den Jugend- und Kulturausschuss, dass das kulturelle Leben aufgrund der Corona-Pandemie praktisch zum Erliegen gekommen sei. Sämtliche Veranstaltungen seien abgesagt oder verschoben worden. Ob in diesem Jahr überhaupt noch Veranstaltungen stattfinden können, müsse man kurzfristig unter Beachtung der aktuellen Lage entscheiden.

Am 15.09.2020 findet die turnusmäßige Spielplatzinspektion statt, die Aktion Saubere Gemeinde ist für den 06.03.2021 geplant.

 

Herr Finck hat aus dem Finanzausschuss derzeit noch nichts zu berichten. Zunächst müsse die Steuerschätzung abgewartet werden, um eine Planung für die nächsten Jahre wagen zu können.

 

Für den Zweckverband Am Sandberg gibt Herr Schlabritz bekannt, dass die Pflanzaktion am Gerätehaus nur sehr schlecht besucht gewesen sei. Aus allen drei Gemeinden waren lediglich neun Helfer erschienen. Am 24.09.2020 sei ein Arbeitstreffen vorgesehen. Für die Bewilligung von Fördermitteln durch das LLUR für den Grillplatz sehe es ganz positiv aus.

Es schließt sich eine Diskussion zur zukünftigen Nutzung des Außenbereiches an. Bisher seien viel Geld und Arbeitskraft in die Gestaltung geflossen, jedoch sei fraglich, ob bei den Bürgern der Gemeinden überhaupt Interesse an der Nutzung bestehen würde. Bisher sei die Wahrnehmung eher nicht so.

 

Weitere Fragen ergeben sich nicht.