Der Bürgermeister gibt folgendes bekannt:

 

-       Die Telekom hat mitgeteilt, dass die Telefonzelle am Dorfplatz abgebaut wird.

-       Die Transformatorstation „Am Seeden“ wird von der Schleswig-Holstein Netz AG umgebaut und verschönert.

-       Ein Zwischenwegweiser für Radfahrer wurde (vom Kreisel kommend) kurz hinter dem Ortseingangsschild angebracht, damit die Radfahrer durch Brodersdorf Richtung Laboe fahren und nicht auf der stark befahrenden Kreisstraße.

-       Die Ausschreibung der Tiefbauarbeiten für den Glasfaserausbau ist heute erfolgt. Es können weiterhin noch Anträge auf kostenlose Hausanschlüsse bei der TNG eingereicht werden.

-       Die angesprochenen außerplanmäßigen Ausgaben im Bereich des Jugendfeuerwehr-Budgets im Haushaltsjahr 2019 wurde überprüft. Für das Jahr 2019 wurden 500,- € von der Feuerwehr für den Haushalt beantragt, jedoch wurden lediglich 300,- € eingestellt. Bei der Erstellung des nächsten Haushaltsplanes wird darauf genau geachtet.

-       Die Wegenutzungsverträge für Strom und Gas sind 2019 ausgelaufen und das neue Ausschreibungsverfahren ist durchlaufen. Herr Voege berichtet kurz über das Verfahren und teilt mit, dass die neuen Verträge von Frau Bayerer vom Amt Probstei verschickt werden. In der Beschlussvorlage wird empfohlen, der Schleswig-Holstein Netz AG den Zuschlag zu erteilen.

Frau Mews fragt nach, ob die Einnahmen aus den Konzessionsabgaben umsatzsteuerpflichtig sind.

 

 

Der Bürgermeister schließt die öffentliche Sitzung um 20:28 Uhr.

 

Um 20:30 Uhr wird die Sitzung mit dem nicht-öffentlichen Teil fortgesetzt.