Herr Schmidt fragt anlässlich der kürzlich durch die Gemeinde beschlossenen Erhöhung der Grundsteuer, die alle Laboer Bürger trifft, wann die Gemeinde die Gebühren (z.B. Kurtaxe und Strandgebühren) für diejenigen anhebt, die vom Tourismus unmittelbar profitieren.  

Der Stellvertretende Bürgermeister Schnoor erwidert, dass alles im laufenden Jahr auf den Tisch kommt.

Herr Schmidt fragt, ob die Gemeinde nicht mehr Strandkartenkontrollen durchführen müsse.

Herr Schnoor stimmt ihm zu. Auch in diesem Jahr wird wieder eine Strandkartenkontrolle durchgeführt.

Herr Schmidt fragt, ob es richtig sei, dass in der Dünenlandschaft Bäume gerodet werden.

Herr Aßmann erklärt, dass dies erforderlich sei, damit die für eine Dünenlandschaft typischen Pflanzen gedeihen können.

Herr Schmidt fragt, was die Gemeinde gegen die Hunde am Strand tut. Seiner Meinung nach seien doppelt so viele Hunde wie früher da. Außerdem jagen die Hunde die Vögel.

Herr Amtsdirektor Körber erklärt, dass sei kein neues Problem. Letztlich seien die Hundehalter verantwortlich. Eine zusätzliche Kontrolle am Strand durch das Amt sei aber personell nicht abzubilden.