Herr Fassmann vom Amt Probstei erläutert das geplante weitere Vorgehen zum Breitbandausbau in der Probstei. Die Genehmigungsplanung wird derzeit erstellt. Die Gemeinde Bendfeld wird in Kürze die Genehmigungsplanung für das Dorfgebiet vorgelegt bekommen.

-       Das Amt Probstei bereitet derzeit die Ausschreibung für die Tiefbauarbeiten vor.

-       Geplant ist, im Oktober 2020 mit den Tiefbauarbeiten zu beginnen. Ende 2021 sollen sämtliche Arbeiten dazu in der Probstei abgeschlossen sein.

-       Die Probstei wird unterteilt in die Gebiete nördlich und südlich der Bahntrasse Hein Schönberg. Man beginnt nördlich der Bahntrasse mit dem Bau. Dort sind 2 Lose vorgesehen, südlich der Bahntrasse 1 Los.

·         In Laboe wird man anfangen.

-       Es werden für das Vorhaben 2 Gebäude errichtet, eins in Wisch und eins in Krummbek.

-       Es soll vorwiegend mit der Erdrakete gearbeitet werden, aber teilweise auch in offener Bauweise.

-       Herr Fassmann ist Ansprechpartner für die Bürger/innen. Zudem wird ein Bauleiter vom Planungsbüro vor Ort sein.

-       Das Planungsbüro hat die Kartenausschnitte vorbereitet. Alle Gebäude wurden dabei eingeplant, unabhängig davon, ob die Eigentümer einen Vertrag mit TNG abgeschlossen haben oder nicht.

-       Die Kartenausschnitte für die Ortslage Bendfeld werden an die Wand projiziert und Ausschnitt für Ausschnitt durchgegangen. Dabei werden Hinweise seitens der Anwesenden auf noch fehlende Anschlussplanungen von Herrn Fassmann aufgenommen.

-       Herr Fassmann erläutert, dass im Überlandbereich das Breitband eingepflügt werden soll. Es wird mit sämtlichen Grundeigentümern und Bewirtschaftern der betroffenen landwirtschaftlichen Flächen vorher gesprochen. Geplant ist, mit diesen entsprechende Verträge abzuschließen und Grunddienstbarkeiten einzurichten.

-       Privatstraßen bzw. Wege, die einen öffentlichen Charakter haben, werden als öffentliche Wege betrachtet.

-       Bis zu 20m auf dem Privatgrundstück werden bezahlt, den Rest muss bei großen Grundstücken der jeweilige Eigentümer übernehmen. Der Preis, den TNG dafür nimmt, beträgt 49,00 € pro m. Es besteht auch die Möglichkeit, in Eigenleistung ein Leerrohr zu verlegen, in das das Glasfaser dann eingezogen wird. Dies muss Wasser-und Sanddicht verschlossen werden. Hier wird ein DN 32 Wasserrohr empfohlen.

·         Bei Eigenleistung übernimmt TNG allerdings keine Gewährleistung.

-       Dort, wo Straßenbäume von der Baumaßnahme betroffen sind, muss entweder in Handschachtung oder es muss mit der Erdrakete gearbeitet werden.

-       Das noch zu beauftragende Tiefbauunternehmen wird mit den Hausbesitzern die Planung der einzelnen Hausanschlüsse abstimmen.