Beschluss:

 

Der Planungsausschuss beschließt, dass das Bauleitplanverfahren in der vorgestellten Form und eventueller Nachbesserung bezüglich der Verschattung der nachbarlichen Gebäude und Grundstücke weiter fortgeführt wird.


Nach kurzer Einführung durch den Bürgermeister werden Herr Stolten, für die Hochbauplanung, und Herr Kühle, für das Bauleitplanverfahren, gebeten deren Planungen vorzustellen.

 

Die größte Schwierigkeit liegt in diesem Vorhaben bei der Verschattung der nachbarlichen Gebäude und Grundstücke. Diesbezüglich fragt Herr Cordts nach der höchstmöglichen Gebäudehöhe, damit eine hinnehmbare zusätzliche Verschattung (bis zu 30%) der Nachbarschafft einzuhalten wäre.

Nach Einschätzung von Herrn Kühle müsste das Gebäude ca. 0,50 m bis 0,75 m herabgesetzt werden.

 

Frau Henning erwähnt, dass das Grundstück bisher sehr stark begrünt war und zukünftig weitestgehend verdichtet wird. Daher würde sie gerne Gründächer für Nebenanlagen festgesetzt haben.

Daraufhin antwortet Herr Kühle, dass man sich bisher auf die generelle Machbarkeit des Vorhabens bezogen habe und die angesprochene Festsetzung in den nächsten Schritten mit eingebunden werden kann. Jedoch betont er, dass eine generelle Verdichtung bei diesem Vorhaben hinzunehmen ist.

 

Auf Nachfrage von Frau Henning erläutert Herr Kühle, dass die zu erhaltenden Bäume im Bereich Lünningsredder durch die Gemeinde zu erhalten und zu pflegen sind, dies jedoch eine zusätzliche Absicherung bezüglich der heranrückenden Bebauung ist.

 

Des Weiteren möchte Frau Schwab sichergestellt haben, dass die Mindestabstände zum Lünningsredder eingehalten werden. Dies könne laut Herrn Kühle in Form von Festsetzungen, dass alle baulichen Anlagen, u.a. Terrassen und Balkone, innerhalb der überbaubaren Grundstücksfläche herzurichten sind, sichergestellt werden.

 

Zuletzt bittet Herr Cordts Herrn Kühle um eine Ausarbeitung eines Entwurfs des Hochbaus, der die maximale hinzunehmende Verschattung aller nachbarlichen Gebäude und Grundstücke von 30 % einhalten würde.

 

 


Stimmberechtigte:

7

Ja-Stimmen: 6

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 1

Befangen: 0