Frau Sapia und Frau Jonsson berichten über den aktuellen Sachstand der geplanten Umgestaltung des Außengeländes rund um das ehemalige Schulgebäude und das neue Feuerwehrgerätehaus. Dies soll langfristig entsprechend dem bereits vorliegenden Konzept zu einem Ort mit hoher Aufenthaltsqualität für die Bürger der drei Gemeinden entwickelt werden.

 

Hierzu konnten bereits erste Fördermittel eingeworben werden, die für die Anschaffung von Outdoor-Fitnessgeräten, Spielgeräten und Sitzmöglichkeiten etc. verwendet werden sollen. Bis zu EUR 12.000,00 förderfähige Kosten werden mit maximal 80 % Fördermitteln bezuschusst. Bis zum 31.10.2020 muss hierfür alles fertig und abgerechnet sein.

 

Außerdem konnten diverse Stauden, Rosen- und Buchsbaumpflanzen als Spende generiert werden, sodass demnächst die ersten Stauden in die Erde gebracht werden können.

Es ist hierbei angedacht, diese Arbeiten sowie die künftige Pflege der Pflanzen und Beete etc. durch Freiwillige, insbesondere Senioren und Familien aus den drei Gemeinden abzudecken (Stichwort Patenschaften).

 

Es hat sich für Frau Sapia und Frau Jonsson bisher in diesem laufenden Prozess gezeigt, dass für die Einwerbung weiterer Fördermittel oft eine gewisse Vorbereitung des jeweiligen Projektes notwendig ist. Ansonsten können die Umsetzungsfristen vieler Förderprogramme ggf. von vornherein nicht eingehalten werden. Als Beispiel führte Frau Sapia die geplante Grillhütte an, für deren Errichtung eine Baugenehmigung erforderlich wäre.