Der Vorsitzende übergibt das Wort Herrn Blank vom Architekturbüro für Stadtplanung.

 

Herr Blank stellt die aktuelle Planung für das Baugebiet südlich „Am Wulfsbarg“ westlich „Strandstraße“ und nördlich „Dorfstraße“ vor.

 

Es sind derzeit 4 Varianten geplant wovon eine die derzeit von der Gemeinde favorisierte ist. Diese wird den Trägern öffentlicher Belange, im Rahmen der verbindlichen Bauleitplanung, entsprechend weitergereicht, um diese anzuhören und einzubeziehen.

 

Die erste Variante sieht eine Erschließung von der Dorfstraße vor. Der Straßenverlauf wäre gerade in nördliche Richtung mit Parkbuchten am Seitenrand, einem nördlichen Wendehammer und einem nördlichem Abzweig nach Westen um ein evtl. zukünftiges weiteres Baugebiet zu erschließen.
Es würden 12 Grundstücke entstehen.

 

Die weiteren Varianten würden ebenfalls von der Dorfstr. erschlossen werden. Die Straßenführung wäre dann aber verschränkt in nördliche Richtung. Es würden senkrechte Parkbuchten entstehen. Auch hier ist ein Wendehammer vorgesehen um der Müllabfuhr und den Rettungskräften das Drehen zu ermöglichen.

Die Erschließung eines zukünftig westlich gelegenen Baugebietes würde über eine Zufahrt im Norden des Baugebietes erfolgen.

Bei diesen Varianten würden 13 Grundstücke entstehen, wobei sich diese in der Anzahl der eventuellen Doppelhäuser unterscheiden.

 

Die Grundstücksgröße würde bei Durchschnittlich 630qm, die Hausgrößen (ausgehend von der derzeitigen Bauweise) bei ca. 150qm liegen. Die Haushöhen lägen bei ca. 9m.

 

Es sind noch Gutachten zum Arten- und Biotopschutz notwendig.

 

Während der Vorstellung durch Herrn Blank wurden einige Fragen gestellt und durch Herrn Blank bzw. der Gemeindevertretung beantwortet.

 

F: Im Norden verläuft eine Abwasserleitung, ist hier der Eintrag der Grunddienstbarkeit angestrebt?

A: Ja, sollte das Rohr sich im Privatgrund befinden.

 

F: Wie hoch werden die Erschließungskosten?

A: Diese Frage kann jetzt nicht beantwortet werden.

 

F: Das Bauland soll junge Leute ins Dorf holen, wie hoch werden die Grundstückspreise?

A: Das kann nicht beantwortet werden, da die Veräußerung durch das erschließende Unternehmen erfolgen wird. Man strebt eine Deckelung an.

 

F: Ab wann kann man sich bewerben?

A: Es liegen bereits Bewerbungen vor.

 

F: Man befürchtet, dass nicht Einheimische diese Grundstücke für Ferien- und Wochenendhäuser nutzen könnten. Welche Vorgehensweise ist angedacht?

A: Die Veräußerung soll vorrangig an Stakendorfer erfolgen.

 

 

 

F: Ab wann kann mit der Erschließung gerechnet werden?

A: Wenn die weiteren Schritte zügig weiterlaufen, kann mit einer Erschließung Anfang 2021 gerechnet werden.