Ausschussvorsitzender Cordts erklärt, dass es zum T-Konzept bereits Gespräche mit den Anliegern gegeben hat, Rückmeldungen dazu liegen auch bereits vor. In der Verwaltungsvorlage ist ein Beschlussvorschlag formuliert, der heute jedoch nicht beschlossen werden soll, weil das T-Konzept in der nächsten Woche noch in einer Einwohnerversammlung und darauffolgend in der Sitzung der Gemeindevertretung vorgestellt wird und sich dadurch noch Änderungen oder Ergänzungen ergeben können. Bürgermeister Kokocinski ergänzt die Ausführungen von Ausschussvorsitzenden Cordts und erläutert noch einmal die Entwicklung des Ortsentwicklungs- und Tourismuskonzeptes und die daraus hervorgehende Maßnahme des T-Konzeptes im Ortsteil Kalifornien.

 

Frau Sitsen vom Planungsbüro Pola aus Berlin erläutert sodann anhand einer Präsentation den aktuellen Stand zur Planung des T-Konzeptes. Sie geht dabei insbesondere auf den Bau der Brücke über die Kuhbrücksau, den Marktplatz, die Umgestaltung der Straßenverkehrsfläche Verwellengrund, die Deichtreppen mit Sitzgelegenheiten, den WC-Container, das Mobiliar und die Beleuchtung ein. Die Umsetzung ist in drei Bauabschnitten vorgesehen. Die Gesamtkosten wurden mit brutto 5.893.374,42 € ermittelt.

 

Auf die Frage von Herrn Franke, ob die Kosten auch auf die Bauabschnitte bezogen ermittelt wurden und ob die Förderanträge auch bauabschnittsweise eingereicht werden müssen, erklärt Frau Sitsen, dass die Kosten noch nicht separat aufgeschlüsselt wurden, dies aber bis zur Einwohnerversammlung noch erfolgen kann. Die Förderanträge müssen auch bauabschnittsweise eingereicht werden, weil z.B. ein Förderantrag für den Marktplatz mit dem Dach erst gestellt werden kann, wenn die baurechtlichen Voraussetzungen dafür gegeben sind.

 

Zur Frage der Verhältnismäßigkeit zwischen Kosten und Nutzen des Marktplatzes erklärt Frau Sitsen, dass der Marktplatz eine mulitfunktionale Fläche darstellt, die auch als Aufenthaltsort mit Sitzgelegenheiten dienen soll. Es wird dadurch ein Zentrum im Ortsteil Kalifornien gebildet, bisher handelt es sich hier nur um eine Straße und einen Parkplatz. Mit dem Marktplatz und der  Umgestaltung der Straße erhält der gesamte Bereich von der Brücke bis zum Deich einen völlig neuen Charakter.

 

Weitere Fragen werden nicht gestellt, ein Beschluss soll dann erst im September folgen. Ausschussvorsitzender Cordts bedankt sich bei Frau Sitsen und verabschiedet sie.