Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung beschließt, die deichseitige Außenwand des Toilettengebäudes am Bottsand wie im Bauausschuss vorberaten, zu sanieren, nach Abstimmung mit dem LKN.


Durch die Gemeinde wurden bereits für den behindertengerechten Umbau und die Renovierung 150.000,00 € verausgabt.

Die deichseitige Außenwand muss aufgrund von Feuchtigkeit frei gelegt, getrocknet und isoliert werden. Eine Förderung für diese Maßnahme kann nicht generiert werden.

Es wurde vorgeschlagen, von der Deichkrone eine Brücke zum Toilettengebäude zu bauen. Darüber war bereits eine Abstimmung mit dem LKN erfolgt. Die Kosten würden sich auf ca. 70.000,00 € belaufen, dies ist laut Vorberatung im Bauausschuss aus Kostengründen nicht realisierbar.

Im Bauausschuss wurde sich dafür ausgesprochen, die Aufschüttung zwischen Deich und Gebäude zu entfernen, die deichseitige Außenwand komplett frei und trocken zu legen und neu zu isolieren. Beim Auffüllen zwischen Deich und Gebäude ist zwingend darauf zu achten, dass das Gefälle der Aufschüttung und der Pflasterung weg von dem Gebäude läuft, um einen erneuten Schaden der Außenwand zu verhindern. Die genaue Abstimmung mit dem LKN muss noch erfolgen. Die Durchführung der Maßnahme erfolgt voraussichtlich im nächsten Jahr.


Stimmberechtigte: 9

 

Ja-Stimmen: 9

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0