Gemeindevertreter, Herr Schneekloth, berichtet, daß man bei dem Treffen der AktivRegion Ostseeküste, die am stärksten vertretene Gemeinde gewesen sei. Außerdem habe man dort das Projekt der Gemeinde Höhndorf vortragen dürfen. Von Seiten der AktivRegion habe man dann die Erlaubnis erhalten, den Antrag für das Projekt in einem Volumen von ca. 48.000 €, von denen 50 %, somit 24.000 €, förderungsfähig sind, zu stellen. Bedingt dadurch, daß die Mitarbeiterin bald abwesend sein würde, wurde der Antrag am 29.06.2020 persönlich übergeben. Dieser liegt jetzt beim LLUR zur Genehmigung. Sobald die Genehmigung vorliege, könne man das Projekt in Angriff nehmen.

 

Es liegt ein Angebot der Firma Eibe vor, hieran orientiert, hat Herr Schneekloth weitere sechs Angebote eingeholt. Auf Nachfrage gab Herr Schneekloth an, es handelte sich hier um eine Hersteller-/Vertreiberanfrage, nicht bei jeder sei ein Aufbau mit inbegriffen. Die Erdarbeiten müssten auch mit ausgeschrieben werden.

 

Der Bürgermeister erläutert hierzu, daß auch von Seiten des Amtes eine Angebotseinholung (drei Angebote) erfolgt sei, nicht immer handele es sich jedoch um das gleiche Spielgerät, wie von der Firma Eibe angeboten. Die Angebote liegen jedoch noch beim Amt Probstei.

 

In diesem Zusammenhang bedankt sich Herr Eck auch für die Mitarbeit der Feuerwehr bei dem Rückbau des alten Sportplatzes.

 

Bezüglich der Planung des Feuerwehrgerätehauses geht ein Appell an den Arbeitskreis sich baldmöglichst weiter mit dem Thema zu beschäftigen, da die Frage der Anlage der Parkplätze und auch die Einfriedung des Grundstückes für den Spielplatz von Bedeutung ist.

 

Weiterhin wird mitgeteilt, das Angebot der Firma Eibe sei mehrmals (3x) überarbeitet worden. Der Firma wurde jedoch mitgeteilt, daß man vor der Ausschreibung keine Zusage geben könne.

 

Da auch eine besondere Holzhütte aufgebaut werden soll, wurde angeregt, evtl. einmal bei ortsansässigen Tischler- oder Zimmermannsfirmen nachzufragen, ob dieses Modell nicht vielleicht nachgebaut werden könne. Dann hätte man ggfs. einen Kostenvergleich.