Es ergehen folgende Bekanntgaben:

 

¾     Der Antrag auf Förderung der Kosten der Herstellung eines Feuerwehrhauses wurde abgelehnt, da Neubauten aktuell nicht gefördert werden.

 

¾     Der Bedarfsplan für die Feuerwehr wurde überarbeitet. Konsequenzen ergeben sich insbesondere für die Fahrzeugbeschaffung (Möglichkeit der Teilnahme an einer Sammelbeschaffung) sowie die Löschwasserversorgung. Man kommt überein, eine Arbeitsgruppe aus Mitgliedern der Gemeindevertretung sowie der Wehrführung zu bilden, welche die Inhalte des Bedarfsplans abstimmt. Nach dessen Abstimmung soll eine Beschlussfassung in der Gemeindevertretung erfolgen.

 

¾     Am Rundweg sind Ausbesserungsarbeiten erforderlich. Diese sollen nach Möglichkeit im September 2020 stattfinden.

 

¾     Das Projekt „Homepage“ sollte bis Ende 2020 abgeschlossen sein. Die Arbeitsgruppe wird sich nun am 05.08.2020 treffen.

 

¾     Im Rahmen der Sitzung des Hauptausschusses des Amtes wurde über die Nutzung des Rathauses in Laboe diskutiert.

 

¾     Der Jugend- und Kulturausschuss muss sich vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie mit der Frage beschäftigen, ob geplante gemeindliche Veranstaltungen im Jahr 2020 noch durchgeführt werden sollen.

 

¾     Die Deutsche Telekom sucht einen neuen Standort für einen Mobilfunksendemast, der sich nach Möglichkeit im näheren Umfeld des bisherigen Mastes befinden sollte.

 

¾     Der Sachstand bei der Ausarbeitung eines Entwurfes für eine Satzung zur Erhebung von Gewässerunterhaltungsgebühr nach § 7 des Kommunalabgabengesetzes soll erfragt werden.