Herr Wolff berichtet als sachkundiger Bürger über die vorgenommene Sanierungsmaßnahme. Im Zuge der Sanierung der Toilettenanlage am Bottsand sind Nässeschäden an der deichseitigen Rückwand festgestellt wurden. Der beauftragte Architekt rät dringend dazu, die Sanierung von außen vorzunehmen. Hierbei müsse auch das LKN mitgenommen werden. Er empfiehlt, das Gebäude freizulegen, einen Schutzanstrich anzubringen und die rückwärtige Deichsicherung vorzunehmen. Dazu sei aber auch ein deichrechtlicher Antrag notwendig. Es müsse von Kosten in Höhe von ca. 30.000-40.000 € ausgegangen werden, die allerdings noch genauer ermittelt werden. Von innen sei das Gebäude sehr gut und modern hergerichtet worden.

 

Im Anschluss berichten Herr Wolff und Herr Heller von den in den letzten Wochen durchgeführten vom Land geförderten Maßnahmen. In Sachen Toilettengebäude rät er dazu, einmal eine vernünftige Sanierung vorzunehmen, um in den Folgejahren ein Stück weit Ruhe zu haben. Ergänzend erläutert er, dass der Bauhof in Eigenleistung die Parkplätze saniert habe und berichtet von dem vorgesehenen Pressetermin am 29.06.2020.

Nach kurzer Aussprache besteht Einvernehmen im Kreise der Gemeindevertretung, dass die Sanierung der Außenwand wie vorgeschlagen erfolgen soll.