Bürgermeister Claus Heller berichtet von einem Gespräch mit dem Abwasserzweckverband sowie der Wasserbehörde des Kreises Plön über die Entwässerungsthematik. Diese sei im Zuge der Planungsvorhaben der Gemeinde zu klären. Im Anschluss sollte es ein Gespräch zwischen Abwasserzweckverband und Kreis Plön geben. Der Vermerk hierzu ist noch nicht freigegeben. Es wird also noch etwas dauern bis es weiter geht. Er weist auf die Zuständigkeit des Abwasserzweckverbandes hin. Zur Prüfung liegt ein Angebot vor in Höhe von über 30.000,00 €. Herr Heller weist daraufhin, dass es im Grundsatz Sache des Abwasserzweckverbandes sei. Lediglich die Neuausweisung von Baugebieten sei dann von der Gemeinde zu lösen. Problematisch sei, dass nach Auffassung der Wasserbehörde auch Bestandsleitungen zu untersuchen seien.

Herr Heller erläutert die grundsätzliche Entwässerungsproblematik in der Gemeinde. Der Kreis Plön gehe davon aus, dass er gesetzlich gezwungen sei, eine Gesamtbetrachtung vorzunehmen. Herr Heller erläutert an Hand einer Karte die Gesamtproblematik. Er hoffe nicht, dass ein Knackpunkt die Pumpen an der Wendtorfer Schleuse werden könnten. Es gäbe jedoch die Aussage, dass zwar durchaus mehr Wasser gepumpt werden könne, allerdings müsse dieses dann langsamer ankommen und insoweit im Gemeindegebiet zurückgehalten werden. Die Gemeinde ist hierzu im Gespräch mit dem Abwasserzweckverband.

Die Gemeindevertretung nimmt den Bericht zur Kenntnis.