Zunächst erläutert Herr Bock, dass er in Sachen Finanzierung und Aufwertung der gemeindlichen Flächen dem Bürgermeister durchaus zustimme. Er gehe von einem Erlös von 300.000 – 400.000 € aus. Er berichtet, dass der Planer Herr Heisel bejaht hätte, dass Einzelhäuser direkt von der Strandstraße erschlossen werden könnten. Dann würden lediglich 3‑4 Häuser gebaut werden. Er geht dann sogar von einem höheren Erlös aus und regt an, dass dies kurzfristig im Bauausschuss wirtschaftlich geprüft werden soll. Im Ziel könne man damit den halben Kurpark erhalten. Er stellt daher den Antrag, die Angelegenheit in den Bauausschuss zurückzuweisen.

 

Herr Ganteföhr widerspricht mit Verweis auf die Bedeutung des Aufstellungsbeschlusses. Er geht noch einmal auf die hohen Ausgaben in der Zukunft ein.

Frau Gemeindevertreterin Grünberg weist auf den hohen Wohnwert durch die vorhandene Infrastruktur in der Gemeinde hin. Es gäbe Natur- und Erholungsmöglichkeiten genug in und um Wendtorf.

 

Zunächst wird über den Verfahrensantrag von Herrn Bock abgestimmt.


Stimmberechtigte:

10

Ja-Stimmen: 1

Nein-Stimmen: 8

Enthaltungen: 0

Befangen: 1

 

Damit ist der Verweisungsantrag abgelehnt.