Der Bürgermeister teilt mit, der Start des Anruf Taxis verschöbe sich durch Corona.Die Fahrpläne und die Finanzierung seien jedoch nicht betroffen.

 

Im Bauausschuss wurde das Thema Breitband durch Herrn Fassmann nochmals erläutert und konkret die Pläne durch die Gemeinde erörtert. Es wurden noch einige Hinweise gegeben. SH Netz soll mit seinen bevorstehenden Arbeiten im Gemeindebebiet eingebunden werden, dass ggf. eine Mitverlegung erfolgen kann.

 

Das Rolltor und die Auffahrt am Feuerwehrgerätehaus wurden erneuert. Die Feuerwehr zeigt sich sehr zufrieden.

 

Der Kreistag habe entschieden, weitere 611.000 Euro an Fördermitteln für den Sporthallen- neubau der Schule in Schönberg bereit zu stellen. Damit beträgt die Fördersumme durch den Kreis 1,7 Mio. Euro. Eine Million steuert das Land hinzu.

Der Baubeginn ist für Anfang 2021 geplant.

 

Im Bauausschuss wurden die neuen gesetzlichen Vorgaben für Badestellen vorgestellt. Die notwendigen Schilder sind vorbereitet und werden zeitnah angebracht. Die Lagerung von Gegenständen, wie Surfbretter und ähnliches, wurde reglementiert.

 

Ab dem 01.08.2020 bezieht die neue Tagesmutter, Frau Ronja Grunwald, ihre Räumlichkeiten.

Die zwischenzeitliche Raumnutzung durch die Strohfigurenbauer muss beendet werden. Für diese soll eine Garage angemietet werden, die Verhandlungen laufen noch.

 

Durch die Lockerung der Coronarichtlinien sind Sitzungen wieder erlaubt. Auch die Vermietung des Gemeinschaftshauses kann nach Prüfung des Einzelfalls wieder anlaufen.

 

Der erste gemeindliche Stromkasten wurde durch Graffitikünstler neu gestaltet. Zwei weitere Kästen sollen folgen.