Bürgermeister Gnauck gibt im Kurzen bekannt:

 

- Der Landestermin für die Aktion „Saubere Gemeinde“ ist der 27.03.2010. Die Gemeinde Prasdorf sollte versuchen, diesen Termin für die gemeindeeigene Aktion zu übernehmen.

 

- Herr Gnauck verteilt die Ausarbeitung zu den rechtlichen Bestimmungen des Steuergeheimnisses von Stefan Gerlach

 

- Er verkündet, dass sich der Kulturausschuss mit der Schulproblematik und mit der Kindertagesstättenplanung auseinander setzen wird, der Umwelt- und Bauausschuss mit dem Dörpshus, der Entwässerungsproblematik sowie mit einer Begehung der Radwege zur Aufnahme der winterbedingten Schäden.

 

- Des weiteren weist Herr Gnauck nochmals darauf hin, dass in diesem Jahr die Kosten für den Winterdienst der Gemeinde höher sind, als in den Jahren zuvor, und dabei die Monate November und Dezember 2010 noch gar nicht absehbar sind.

 

- Für das Dörpshus bestand ein Vertrag über die Nutzung eines Kaffeeautomaten. Dieser ist gekündigt worden, zukünftig müssen Nutzer selbst für Kaffee sorgen.

 

- Für den Internetauftritt der Gemeinde sind bislang nur wenige Rückläufer von Vereinen eingegangen. Der Aufbau der Seite ist noch nicht abgeschlossen.

 

- Des weiteren verteilt Herr Gnauck noch eine Kopie des Schulentwicklungsplanes 2007-2029.

 

 

Zum Abschluss folgen einige Anfragen:

 

Herr Breitfelder fragt an, ob es ähnlich wie zum Wegenutzungsvertrag Strom auch Verträge mit den Gasversorgern gäbe.

 

Herr Gnauck bestätigt, dass ein solcher Vertrag existiert, allerdings meint er, es lassen sich auf Grund zu geringer Abnahmemengen keine Einnahmen aus dem Vertrag generieren.

 

Es wird von Seiten der Gemeindevertretung gebeten, dass die Amtsverwaltung den bestehenden Vertrag daraufhin prüft, ob für die Gemeinde günstigere Konditionen aushandelbar sind.

 

Herr Breitfelder fragt des weiteren an, ob man die gemeinsame Studie der Ämter Probstei und Lütjenburg-Land zur DSL-Breitbandversorgung der ländlichen Regionen, welche bereits auch die Gemeinde Probsteierhagen vor kurzem behandelt hat, zugänglich gemacht bekommen kann.

 

Herr Gnauck teilt den Anwesenden zu diesem Gutachten seinen Kenntnisstand mit.

 

Herr Breitfelder stellt die Anfrage, in wie weit der Umweltausschuss über Baumschnittmaßnahmen entscheiden kann.  Er erläutert seine Anfrage am Beispiel der Baumpflegemaßnahmen am Dorfteich. Es schließt sich eine Aussprache zu diesem Thema an. Es herrscht Einigkeit, das größere Maßnahmen durchaus in der Gemeindevertretung besprochen werden sollten.

 

 

 

 

Um 21.43 Uhr schließt Bürgermeister Gnauck die Sitzung.