Herr Grygiel berichtet ausführlich über den Sachstand der Kanalsanierungsarbeiten. Erst vor Ort nach der umfangreichen Filmung und Bestandsaufnahme wurde der exakte Verlauf der Leitung im öffentlichen und nicht öffentlichen Bereich festgestellt. Die Bestandszeichnungen im Bereich des Hauptkanals waren alle falsch. Ergebnis der Filmung war, dass der Sanierungsaufwand höher ist, als vorher geschätzt. Bei der ersten Filmung konnten nicht alle Bereiche erreicht werden. Auf der Basis der neuen Filmung wird ein Konzept erstellt. Die nächste Maßnahme erfolgt im Bereich Dorfstraße/Teichstraße. Danach wird der Bereich Mühlenredder/Hörn saniert. Auf dem Grundstück Havemeister ist ein neuer Schacht gesetzt worden und die Leitung wurde an die Hauptleitung angeschlossen. Leerrohre bis an die Klärteiche sind parallel mit verlegt worden.

 

Herr Grygiel lobte die ausführende Firma Szupryczynski und das Ingenieurbüro Hauck für die gute Arbeit. Die Ausführungsarbeiten sind entgegen des Zeitplanes ca. 2 bis 3 Wochen im Vorsprung. Im Oktober/November ist die Fertigstellung des 1. Bauabschnitt geplant.

 

Ein Bürger aus dem Mühlenredder bittet vor der Maßnahme um Bürgerbeteiligung. Bürgermeister Gnauck weist darauf hin, dass die Planungshoheit bei der Gemeinde liegt und das Konzept vom Fachplaner dem Ingenieurbüro erstellt wird.