Der Bürgermeister berichtet folgendes:

Ein Auftrag für die Durchführung von Hauptprüfungen für die Brückenbauwerke in der Gemeinde Schönberg wurde erteilt.  2 Holzbrücken sind mit dabei. Das Geld, dass dafür im Haushalt eingestellt ist, wird nicht ausreichen.

Die Standfestigkeit der Laternen im Bereich Kalifornien wurde geprüft und als sicher eingestuft. Die Laternen auf dem Gehweg im Bereich Schönberger Strand sind dagegen im schlechten Zustand. 40% sind bei der Prüfung durchgefallen, sodass 16 Straßenlaternen abmontiert werden mussten, damit sie beim Sturm nicht umknicken.  Stattdessen wurden vorläufig andere Laternen montiert. Dies hat Auswirkungen auf den Budget Plan.

Vor dem Tourist Service am Schönberger Strand und auf dem Großparkplatz am Rathaus neben dem WC-Gebäude wurden E-Ladesäulen aufgestellt. Die Finanzierung erfolgte durch eine Fremdfirma.

 

Herr Ehlers berichtet, dass die Messgeräte, wie beschlossen, umgestellt wurden und bedankt sich bei den Mitarbeitern des Bauhofes, die die Zweige an den Bäumen in der Probsteier Allee abgesägt haben.

 

Herr Matthies teilt mit, dass die VKP darauf hingewiesen hat, dass es bei der letzten Bushaltestelle vorm Strand eine Unfallproblematik gibt. Ein gefahrloses Aussteigen der Gäste ist nicht möglich. Er schlägt vor, dass im Zuge der Gehwegsanierung Käptn´s Gang der komplette Weg (ca. 240 qm) gepflastert werden könnte. Herr Kokocinski ergänzt, dass entsprechende Haushaltsmittel zur Verfügung stehen.