·         Herr Gnauck verkündet, dass für das Dörpshus ein Sicherheits- und Hygienekonzept erlassen wurde, das allen Vereinen zugegangen ist und im Haus aushängt. Die Maßnahmen sind zu beachten.

 

·         In der Schulverbandssitzung am 18.06.2020 wurde berichtet, dass die Dörfergemeinschaftsschule eine neue Schulleiterin hat.

 

·         Ab 01.08.2020 wird der Schulverband Probstei West die Trägerschaft für die Offene Ganztagsschule übernehmen. Zuvor hat der Verein der Freunde und Förderer der Dörfergemeinschaftsschule Probsteierhagen die Verwaltung / Trägerschaft gehabt.

 

·         Die Schulhofgestaltung ist fertiggestellt

 

·         In der Kuratoriumssitzung der DRK- KITA Probsteierhagen wurde berichtet, dass ein neuer Partner für die Geschäftsführung, Organisation und Verwaltung der KiTa gefunden worden sei. Einzelheiten würden in den nächsten Tagen besprochen und geklärt. Die Kindertagesstätte wird dann nicht mehr ehrenamtlich vom Roten Kreuz geführt. Träger bleibt das Rote Kreuz OV Probsteierhagen. Die Kernzeiten sind von 8:00 bis 13:00 Uhr, möglich ist 7:00 bis 14:00 Uhr.

 

·         Klärabsetzbecken wurde gesäubert. Der OEB Schönberg nimmt Klärschlamm nicht ab.

 

·         Die Selbstüberwachungsverordnung des Landes S-H schreibt die Überprüfung von Regenrückhaltebecken vor. Es müssen Proben entnommen, die Werte dokumentiert und Grenzwerte eingehalten werden.

 

·         Toilettensanierung im Dörpshus ist fertiggestellt. Um den Reinigungsaufwand während der „Coronazeit“ zu minimieren, sind noch nicht alle Bereiche geöffnet. Herr Gnauck lobt die ehrenamtliche Arbeit von Herrn Grimm.

 

·         Für den Breitbandzweckverband werden 4 Verteilerkästen aufgestellt. Die Ausschreibung der Erdarbeiten laufen noch.

 

·         Zur Schwimmhallenversorgung im Amt gibt es noch keine neuen Erkenntnisse

 

·         Bei der Feuerwehr wurde ein neuer Sicherheitsbeauftragter benannt.

 

·         Reaktivierung „Hein Schönberg“- mit dem Streckenabschnitt Passade – Probsteierhagen soll begonnen werden.

 

·         Schreiben von Bianca Schneekloth vom 14.06.2020 hat BGM beantwortet. Im Bereich Dorfstraße / Teichstraße soll über das Ordnungsamt noch mal ein Antrag bei der Verkehrsaufsicht zur Einbahnstraßenregelung gestellt werden.

 

·         Für jeden Gemeindevertreter werden vom Amt Probstei IPads angeschafft.

 

 

Herr Breitfelder teilt den Gemeindevertretern mit, dass er sein Mandat zum 30.06.2020 aus persönlichen Gründen niederlegt. Am 01.06.2020 hat Herr Breitfelder dies dem Bürgermeister bereits schriftlich mitgeteilt. Bürgermeister Gnauck bedankt sich bei Herrn Breitfelder für die

für sein Engagement zum Wohle der Gemeinde und gibt einen Rückblick auf den Werdegang.

 

Der Bürgermeister schließt die Öffentliche Sitzung um 21:45 Uhr.