Herr Dräbing berichtet, dass die aktuelle Corona-Pandemie die Durchführung von internationalen Jugendbegegnungen in diesem Jahr nicht zulasse. Die vorgesehene Reise nach China musste genauso wie die Durchführung der Jugendbegegnung „Baltic Triangel“ in Schönberg abgesagt werden. Es sei geplant diese Begegnungen im Jahr 2021 nachzuholen.

 

Er stellt außerdem da, dass die für die trilaterale Begegnung „Baltic Triangel“ beantragte Förderung der europäischen Union aus dem Programm Erasmus+ wieder abgelehnt wurde. Man habe knapp die erforderliche Punktzahl nicht erreicht und Hinweise erhalten, in welchen Bereichen der sehr umfangreiche und arbeitsaufwändige Antrag noch nachzubessern sei. Verwaltungsseitig werde im nächsten Jahr noch einmal die Antragstellung wiederholt, sollte auch dann eine Ablehnung erfolgen, müsse festgestellt werden, dass Aufwand und Erfolg in keinem vertretbaren Verhältnis zueinander stünden.

 

Zum internationalen Freiwilligenprogramm, in dessen Rahmen die Gemeinde Schönberg zwei Stellen eingerichtet habe, erläutert er, dass nur die Stelle im Bereich des Kinder- und Jugendhauses besetzt werden konnte. Für die Kulturabteilung habe es zunächst keine geeigneten Bewerber*innen gegeben, als dann eine viel versprechende Anfrage aus Schweden eingegangen sei, wurde die Durchführung des Programms aufgrund der Pandemie gestoppt. Die weitere Entwicklung müsse hier abgewartet werden.

 

Nachfragen ergeben sich nicht.