a.)   Bürgermeister Kokocinski verliest eine schriftlich vorliegende Anfrage der Eisfraktion vom 18.6.2020:

 

1. In der Sitzung des Sozialausschusses vom 25. 02. 2020 wurde angeregt, als Ersatzfläche für den weggefallenen Feuerwehrspielplatz zu prüfen, ob die Flächen an der Alten Apotheke infrage kommen. Erfolgte zwischenzeitlich eine entsprechende Prüfung? Was ist das Ergebnis?

 

Antwort: eine detaillierte Prüfung würde durch eine Fachfirma im Zuge der Schaffung neuer Spielflächen rund um die alte Apotheke erfolgen. Derzeit vorstellbar erscheint eine Rutsche, die die Höhenunterschiede auf dem Gelände aufnehmen könnte.

 

2. In der Sitzung des Bau-und Verkehrsausschusses vom 8.2.2017 (SCHÖN/BV/129/2017) wurde die stellvertretende Bürgermeisterin beauftragt, mit Anliegern Gespräche über die Vermietung der Fläche am Trafohaus zu führen. Sind solche Gespräche erfolgt und haben diese zu Verträgen geführt?

 

Antwort: Es erfolgte ein Gespräch mit den Anliegern, in dem die Idee einer Einrichtung einer Spielfläche informiert wurde. Von Gesprächen, die vor 2019 geführt wurden, ist nichts bekannt. Auch gibt es keine Kenntnisse, aus denen sich eine vertragliche Bindung ergeben würde.

 

b.)   Der Bürgermeister berichtet, dass für die Erweiterung des Kindheitsmuseums der Förderbescheid des Landes über 100.000 € eingetroffen sei. Kreismittel seien bekanntlich bereits bewilligt. Die Umsetzung der Erweiterung erfolge nun im zweiten Halbjahr bis zum Jahresende. Weiter berichtete er, dass der Bau- und Verkehrsausschusses beschlossen habe, die inzwischen freigewordene Wohnung im Gebäude als Büro und Lagerflächen für die Museumsarbeit bereit zu stellen.

 

c.)   Bürgermeister Kokocinski führt aus, dass die Veranstaltungsreihe „Junge Bühne“ im Jahr 2020 mit einem eigenen Hygienekonzept stattfände, allerdings wegen der notwendigen Abstandsflächen auf die Parkplatzfläche vor dem Tourist Service Gebäude in Kalifornien verlegt werde. Diese Fläche würde jeweils donnerstags von 16-24 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Dort können ca. 100 Personen an den Veranstaltungen teilnehmen, für die sie kostenfrei zuvor online Tickets buchen müssen. Die Veranstaltungen fänden vom 2. Juli bis 27. August jeweils donnerstags ab 19:30 Uhr statt. Außerdem seien mit ähnlichem Konzept vier Kino-Nächte vorgesehen.

 

d.)   Der Bürgermeister stellt dar, dass die für die zweite Jahreshälfte geplanten Ausstellungen stattfinden würden, allerdings ohne Vernissagen. Stattdessen würden kurze online Einführungen angeboten. Außerdem werde zurzeit geprüft, welche für das zweite Halbjahr geplanten bzw. dorthin auf Grund der Corona-Pandemie verschobenen Veranstaltungen stattfinden können. Aufgrund der Hygienevorgaben sei teilweise eine Verschiebung in das Jahr 2021 erforderlich.

 

e.)   In diesem Zusammenhang dankt der Bürgermeister allen Beteiligten, die ihre Programme und Veranstaltungen aufgrund der Corona-Krise anpassen mussten, wie zum Beispiel das Team des Kinder und Jugendhauses, die Kulturabteilung aber ganz besonders die vielen ehrenamtlich Tätigen, wie zum Beispiel im Kulturverein.