Beschluss:

1.    Die Gemeinde Laboe wird -aus Kostengründen möglichst gemeinsam mit der Nachbargemeinde Schönberg- eine Vollzeitstelle Klimaschutzmanagement einrichten. Es sind hierzu umgehend Gespräche mit der Gemeinde Schönberg aufzunehmen und zu klären, ob die Stelle gemeinsam mit der Gemeinde Schönberg möglich ist.

 

2.    Sollte eine gemeinsame Stelle mit der Gemeinde Schönberg nicht möglich sein, so wird diese Stelle allein für die Gemeinde Laboe geschaffen.

 

3.    Die Stelle wird zunächst für die Zeit der Förderung befristet geschaffen. Sie ist im Nachtragshaushalt einzustellen.


Herr Gemeindevertreter Slenczek begründet den Antrag der SPD-Fraktion.

 

In der sich anschließenden Diskussion wird mehrheitlich die Meinung vertreten, dass dieser Antrag, der in der Sache grundsätzlich gut sei, zu früh komme, da zunächst abgewartet werden sollte, was sich auf Kreisebene in dieser Angelegenheit tut, wohingegen die SPD-Fraktion einwendet, dass der Kreis laut eigener Aussage noch etwa einen Zeitraum von 2-3 Jahren benötige, so dass man in der Übergangszeit zunächst befristet für zwei Jahre eine solche Stelle einrichten könne.

 

Die Gemeindevertretung fasst folgenden


Stimmberechtigte:

17

Ja-Stimmen: 3

Nein-Stimmen: 13

Enthaltungen: 1

Befangen: 0

 

Damit ist der Antrag abgelehnt.