Beschluss:     Die Gemeindevertretung beschließt, die Elternbeiträge für die Kindertageseinrichtungen in der Gemeinde Laboe sowie für die institutionalisierte Kindertagespflege ab dem 01.08.2020 wie folgt festzusetzen:

 

1.    monatlich 7,21 EUR für Kinder, die das dritte Lebensjahr zu Beginn des Monats noch nicht vollendet haben, und

 

2.    monatlich 5,66 EUR für ältere Kinder

 

pro wöchentlicher Betreuungsstunde.


Herr Bürgermeister Voß erläutert die Vorlage.

 

Während die SPD-Fraktion noch einmal an ihre Ausführungen in BSKS erinnert und deutlich macht, dass die SPD einer Erhöhung der Kita Gebühren nicht zustimmen werde, da die frühkindliche Bildung ein wichtiger Bestandteil sei und die Eltern durch diese Erhöhung über Gebühr belastet werden, erklären die anderen Fraktionen und der fraktionslose Gemeindevertreter, dass eine Anpassung der Beiträge leider notwendig sei; dies auch vor dem Hintergrund, dass die Beiträge seit dem Jahr 2014 nicht mehr erhöht worden sind.

 

Die Gemeindevertretung fasst folgenden


Stimmberechtigte:

17

Ja-Stimmen: 14

Nein-Stimmen: 3

Enthaltungen: 0

Befangen: 0