Ein Vertreter des Naturfreundehauses fragt zum T-Konzept Kalifornien, ob für die geplante Düne der richtige Standort gewählt wurde. Er befürchtet, dass der Sand bei Wind auf das Grundstück des Naturfreundehauses wehen würde und bittet, den Standort noch einmal zu überdenken. Weiter fragt er, ob die geplante E-Ladestation mit regenerativer Energie wie Solar, Wind- oder Wasserkraft betrieben wird. Ausschussvorsitzender Cordts dankt für die Fragen, sie werden noch einmal geprüft und das Ergebnis ggf. schon in der Einwohnerversammlung am 26.08.2020 bekanntgegeben.

 

Herr Winkler weist auf zu schnelles Fahren in der Straße Fernautal hin. Durch die geplante Umsetzung des T-Konzeptes könnte der Verkehr noch zunehmen, er fragt, ob es Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung geben wird. Ausschussvorsitzender Cordts verweist auf das beauftragte Verkehrskonzept, dieses wird nach Fertigstellung auch den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt. Auf die weitere Frage von Herrn Winkler, ob mit der Umsetzung des T-Konzeptes der vorhandene Parkplatz an der Tourist-Information aufgehoben werden soll, verweist Ausschussvorsitzender Cordts auf die noch folgende Präsentation von Frau Sitsen.

 

Auf die Frage von Herrn Carstensen, welche Bebauungspläne im Internet eingestellt sind, erklärt Ausschussvorsitzender Cordts, dass nur die rechtskräftigen Bebauungspläne eingestellt sind. Auf die Frage zur Umsetzung der Bebauungspläne erklärt Herr Griesbach, dass die Umsetzung auf der Grundlage eines Erschließungsvertrages mit dem Erschließungsträger unter Mitwirkung des Amtes erfolgt.

 

Herr Paulsen trägt vor, dass bei der guten Wetterlage insbesondere an den letzten beiden Wochenenden ein großes Verkehrschaos im Bereich des Linauweges herrschte. Hier sollte zumindest die Beschilderung geändert werden. Bürgermeister Kokociniski erklärt, dass die Gemeinde die Touristen gern haben will, aber er sieht dadurch auch die große Verkehrsbelastung. Besonders problematisch ist der Parksuchverkehr. Das Verkehrskonzept wird sich auch mit dieser Thematik auseinandersetzen. Eine Idee wäre eine digitale Anzeige noch freier Parkplätze, bei Anzeige einer Vollbelegung würde der Suchverkehr stark reduziert werden. Herr Paulsen verweist auf einen Ausbau der Bankette am Fernautal, dadurch könnte eine ca. einen Km lange Parkreihe entstehen.