Frau Sapia berichtet von folgenden Angelegenheiten:

-       Neujahrsempfang in der Küstenperle

Frau Sapia dankt dem Kulturausschuss

-       Reinigung des Deichkronenweges durch den Bauhof

Der Weg ist zwar nicht in einem hervorragenden Zustand, eine Sanierung ist allerdings aus Kostengründen nicht angedacht.

-       Wegen der anhaltenden Trockenheit gäbe es Probleme mit den Bäumen in der Heidkate.

Es sind Notfällungen erforderlich

-       Ein Baumpfleger war im Ort und hat Totholzprüfungen vorgenommen.

-       Die Fläche am Glascontainer ist in Stand gesetzt worden.

-       Für die Einrichtung der neuen Bücherbox ergeht ein Dank an die ehrenamtlichen Helfer.

-       Das DLRG-Haus wurde mit neuen Betten und Schränken ausgestattet.

-       Teile des Spurplattenweges in der Feldmark Richtung Klinik und Ponyhof wurden in Stand gesetzt.

-       Auf dem Spielplatz wurde ein neues Wippmotorrad installiert

-       Alle gemeindlichen Veranstaltungen sind im Zuge der Corona-Krise abgesagt worden. Die Seniorenfahrt am 30.09.2020 sei dabei noch offen.

-       In der Vergangenheit wurden diverse illegale private Müllentsorgungen in Gemeindeabfallbehältern festgestellt.

-       Der Kortethumredder wurde in Stand gesetzt, die Restinstandsetzungsarbeiten sind beauftragt.

 

Abschließend berichtet sie von der Sperrung des Parkplatzes Heidkate im Zuge der Corona-Krise. Die Parkplätze sollen noch nicht auf 100% hochgefahren werden.

 

 

Herr Articus-Roth berichtet von der Sitzung des Bauausschusses am 26.02.2020. Dabei sei es um diverse Themen wie Parkautomaten, zu hohe Geschwindigkeiten, Sanierungsmaßnahmen, Neuanpflanzungen wegen Baumschäden, einem Informationssystem für das Dorf sowie verschiedene weitere Themen gegangen. Es habe auch ein Gespräch mit dem Verein Heidkate zum Thema Verkehr gegeben. Dieses Thema sei aber noch näher zu betrachten.

 

Der Kulturausschuss hat in der Vergangenheit nicht getagt. Herr Gemeindevertreter Kruse berichtet aber ergänzend von der Absage der Festlichkeiten, der Sperrung der Spielplätze, der Absage der Seniorenfahrt sowie der Einrichtung der Bücherbox und Ergänzung des Kleinkinderspielplatzes beim Zweckverband Am Sandberg. Für die Seniorenfahrt ist ein neuer Termin am 30.09.2020 anvisiert. Ob sich dieser halten lasse, sei jedoch nicht bekannt.