Herr Bürgermeister Kokocinski berichtet über die Maßnahmen, die in den vergangenen Monaten in der Gemeinde getroffen wurden, um die Ausbreitung des Corona Virus einzudämmen und auch über die Auswirkungen dieser Maßnahmen auf das öffentliche Leben und die Arbeit in den Dienststellen der Gemeinde. Da die Verordnungen immer relativ kurzfristig beschlossen wurden, war die zeitgerechte Umsetzung nicht immer einfach, aber hier konnte durch eine gute Abstimmung mit dem Amt Probstei im Rahmen von Krisengesprächen und auch mit dem Umland immer gute Lösungen gefunden werden. Der Bürgermeister hebt insbesondere das disziplinierte Verhalten der Bürgerinnen und Bürger lobend hervor und dankt ganz besonders dem Helfernetz, das sich gebildet habe, und zu einem konstruktiven und solidarischen Zusammenwirken beigetragen habe. Besonders die Mitarbeiterin der Gemeinde, Frau Taubner, sei sehr engagiert gewesen.

 

Frau Bürgervorsteherin Nebendahl bedankt sich für den Bericht und lobt ihrerseits das disziplinierte Verhalten der Bürgerinnen und Bürger und die engagierte Arbeit der Helferinnen und Helfer.

 

Herr Gemeindevertreter Ehlers hätte sich eine bessere Information der stellvertretenden Bürgermeister gewünscht.

 

Herr Gemeindevertreter Mainz wundert sich hierüber. Ein solches Thema sollte man doch unter vier Augen klären.

 

Herr Bürgermeister Kokocinski erklärt, dass man über persönliches Empfinden schlecht diskutieren könne. Er habe sich mit großem Engagement um die Umsetzung der notwendigen coronabedingten Maßnahmen gekümmert und habe auch die Gemeindevertretung regelmäßig informiert. Aber dies könne man sicherlich unterschiedlich bewerten und man könne sich selbstverständlich auch immer optimieren. Insofern nehme er den Hinweis gerne mit.