In den letzten 6 Jahren ist die Orchideenwiese am Passader See einmal jährlich mit einem geeigneten Mähfahrzeug gemäht und die Mahd entfernt worden.

Die Vegetation hat sich seitdem sehr positiv entwickelt. Viele seltene Pflanzenspezies, darunter auch Pflanzen der „Roten Liste“, konnten erkannt werden.

Im Bereich der Bereich der Orchideenwiese sind Riesen-Bärenklau-Pflanzen aufgetaucht. Auch im Bereich Taterlager und Zufahrt dorthin hat sich die Pflanze ausgebreitet. Mitglieder des Beirats haben mit einem  „Spaten-Einsatz“ die Pflanzen samt Wurzel entfernt. Am Taterlager wurde eine kleine Anzahl von diesen Pflanzen  noch nicht entfernt. An dieser unwegbaren Stelle können sich viele Insektenarten an den Blüten erfreuen.  Nach der Blütephase werden die Fruchtstände entfernt.

Demnächst wird überprüft, ob sich weitere Bärenklau-Pflanzen angesiedelt haben und entfernt werden müssen.