Der Vorsitzende verweist auf  die umfassenden Berichte in den Ortsnachrichten August und Oktober 2019 sowie Juni 2020. Im letzten Jahr wurde in einem kleinen Areal eine Blühmischung ausgebracht, der Rest der Rasenfläche wurde erst im Juli gemäht und das Mähgut nach Trocknung händisch aufgenommen. Diese Maßnahmen haben sich ökologisch positiv ausgewirkt. Überall gibt es vielfältige Aktionen zu den Themen Blühflächen und Insektenschutz. In der Bevölkerung werden diese Aktionen immer stärker befürwortet und auch im persönlichen Umfeld umgesetzt. Teilweise gab es aber auch Beschwerden aus der Bevölkerung, dass die Flächen verunreinigt wären (z.B. durch Hundekot). Daher wurde das Konzept in Abstimmung mit der Gemeinde und Torsten Berg vom Bauhof jetzt abgeändert: In die innere Fläche wurde Wald-Storchschnabel in den Rasen gepflanzt, diese Fläche soll einmal im Jahr gemäht werden. Der äußere Teil wird regelmäßig gemäht. Der Hang wurde inzwischen von den Rosen befreit, so dass sich die darunter stehenden Hasenglöckchen nun wieder gut entwickeln können.

Vor einer Bebauung des Geländes der VR-Bank werden Pflanzen und Saatgut der jetzigen Blühfläche entnommen und an anderen Standorten eingesetzt.