Frau Bürgermeistern Vöge-Lesky berichtet unter anderem über folgende Themen:

 

-       Es liegt eine Benachrichtigung des Landesbetriebes S-H vor, wonach in 2020 die Fahrbahndecke der K 13 beginnend am Kreisel in Krummbek bis zur Ortsmitte Köhn erneuter werden soll.

-       Tempo 30 in Rathjendorf: Frau Bürgermistern Vöge-Lesky berichtet darüber, dass sie nach Beschlussfassung durch die Gemeindevertretung den entsprechenden Antrag beim Kreis Plön gestellt habe. Die Bearbeitung beim Kreis Plön erfolgte allerdings nicht so zügig, wie es wünschenswert gewesen wäre. Zwischenzeitlich hat ein Ortstermin stattgefunden. Der Kreis Plön wird eine einwöchige Geschwindigkeitsmessung durchführen um das Verkehrsverhalten in Ratjendorf bewerten zu können. 

-       Die aktuellen Standorte der Tempo 30 Schilder im Ort wird innerhalb der Gemeindevertretung kritisch gesehen. Es gibt außerdem die Befürchtung, dass Schilder nicht fachgerecht aufgestellt wurden. Hierzu verweist Frau Bürgermeisterin Vöge-Lesky auf eine Überprüfung in den Vorjahren, die zu keiner Beanstandung geführt hat.

-       Termin:           

·         Parkpflege am 21.03.2020,

·         Aktion Saubere Gemeinde am 03.04.2020

 

 

 

-       Gemeindevertreter Finck-Stoltenberg berichtet über eine Baumfällaktion im Dorf, die erfolgreich verlaufen ist. Der Baumstamm soll später im Gemeindegebiet verbleiben um z.B. als Spielplatz für Kinder zu dienen.

-       Ein Tierfell liegt im Bereich der Kreuzung Richtung Ratjendorf auf Höhndorfer Gemarkung. Das Amt wird gebeten, sich um die Beseitigung zu kümmern. 

-       Am 16.03.2020 findet die nächste Sitzung des Kulturausschusses statt.

-       Ein Graben im Bereich Soltwischredder erfüllt seine Funktion nicht mehr und soll ausgebaggert werden. Ein weiterer Graben in der Parkstrasse muss ebenfalls ausgebaggert werden.