Der Bürgermeister führt in die Thematik ein. Dabei führt er aus, dass das Betriebsgebäude des gemeindlichen Bauhofes mit dem Familienzentrum im Untergeschoss sich hervorragend als Gebäude eignen würde, um dort weitere Nutzungen mit sozialintegrierenden Charakter zu etablieren.

 

Sodann wird das Wort an Ulrike Michaelis von der Diakonie übergeben. Diese erläutert, dass das Büro des „Freiwilligen Zentrums“ seit 2015 in Preetz in Betrieb ist und der Vermittlung von Freiwilligen für die Mitarbeit in sozialen Projekten dient. Die Aktiv-Region unterstützt nun die Arbeit dieser Einrichtung der Diakonie in Preetz. Von dort aus soll eine „Ausbreitung in die Fläche“ angestoßen werden, um die örtliche Nähe zu ermöglichen.

 

Das Amt Lütjenburg und die Stadt Plön fungieren bereits als dezentrale Plattformen mit einer entsprechenden Ausrichtung. In der Probstei fehlt jedoch ein solcher Standort, der nach Ansicht von Frau Michaelsen jedoch dringend benötigt wird. Eine Anbindung an das Familienzentrum in Schönberg drängt sich dabei förmlich auf.

 

Das Angebot der Einrichtung soll dabei zwei Termine pro Woche umfassen (einer am Vormittag, einer am Nachmittag), um über eine Datenbank Freiwillige in eine entsprechende soziale Tätigkeit zu vermitteln. Daneben sollen Bildungsangebote für Freiwillige das Portfolio der Einrichtung komplettieren.

 

Die Finanzierung der Einrichtung ist bis zum Jahr 2022 gesichert.