Unter Bezugnahme auf die Vorlage SCHÖN/IV/492/2020 berichtet Sabine Thiel über die Kulturarbeit der Gemeinde Schönberg.

 

Dabei stellt sie heraus, dass die Werbemaßnahmen im Gebiet der Landeshauptstadt Kiel sowie die Verteilung von Hauswurfsendungen zu deutlich besseren Verkäufen bei den Tickets geführt haben. In der vergangenen Saison war eine Vielzahl von Veranstaltungen ausverkauft. Dabei ist zu beobachten, dass die kulturellen Veranstaltungen der Gemeinde Schönberg ein breites Publikum von beiden Seiten der Kieler Förde anzieht.

 

Insbesondere das Segment „Junge Bühne“ erfreut sich bei den künstlerisch tätigen Personen einer großen Beliebtheit. Durch die Verbindung mit dem Tourismus kann hier erreicht werden, dass der Bekanntheitsgrad auch in andere Regionen des Bundesgebietes erhöht werden kann.

 

Stefan Hirt ist der Auffassung, dass die Verteilung des Kulturprogramms zu einem Zeitpunkt, an dem bereits eine Vielzahl von Veranstaltungen durchgeführt wurde, suboptimal ist. Er wünscht sich, dass zukünftig die Verteilung des Kulturprogramms gegen Ende eines Jahres für das kommende Jahr erfolgt.