Beschluss:

 

Der Sozialausschuss beschließt, den Sperrvermerk bei der Haushaltsstelle 4602.41400 im Haushaltsplan 2020 der Gemeinde Schönberg zur Finanzierung der Personalkosten eines/r Kita-Lotsen*in mit sofortiger Wirkung aufzuheben.


Die Vorsitzende führt in die Thematik ein. Anschließend beschreibt der Bürgermeister die Entwicklung, wie es zur Trägerschaft des Familienzentrums durch die Gemeinde Schönberg kam und unterstreicht die qualitativ hochwertige Arbeit, die dort geleistet wird. Gleichzeitig bemängelt er die aktuelle Situation, in der durch die Reduzierung der Fördermittel durch den Kreis die Gemeinde als Trägerin nun keine auskömmliche Finanzierung mehr erhält. Katrin Taubner ergänzt die Erläuterungen des Bürgermeisters und betont die Notwendigkeit der Finanzierung der Personalkosten für das KiTa-Lotsen-Projekt und geht auf Fragen ein.

 

Allgemein herrscht im Ausschuss die Meinung vor, dass gute Arbeit dadurch „bestraft“ wird, indem ehemals zugesagte Finanzmittel ausbleiben.

 

Darüber hinaus ergänzt Christian Lüken, dass die von der Sparkasse eingeworbenen Mittel nur einmalig fließen würden.

 

Im Anschluss ergeht folgender


Stimmberechtigte:

8

Ja-Stimmen: 8

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0