Entsprechend Beschluss der Gemeindevertretung ist ein Klein-LKW und ein Anhänger für den Bauhof bestellt worden.

Außerdem wurde ein Geschwindigkeitsmessgerät bestellt. Der Beschluss hierzu fiel schon vor 2 Jahren, bisher stand aber kein Geld zur Verfügung.

Es gibt ein Projekt für die Sammelbeschaffung eines LF 10/HLF 10. Der Antrag für ein Standardmodell muss bis 30.06.2020 gestellt werden und wäre auch förderfähig.

Aufgrund des Ausscheidens eines Mitgliedes aus dem Umweltbeirat bleibt der Sitz dort leer. Er besteht jetzt aus 6 Mitgliedern.

Der Projektstand von Hein Schönberg sieht laut Schreiben vom 19.02.2020 wie folgt aus: 2020 soll sie Strecke Passade – Schönberg instandgesetzt werden. 2021 erfolgt dann die Instandsetzung der Strecke Probsteierhagen – Passade. Danach soll es ein Planfeststellungsverfahren für die Infrastruktur (Bahnsteige etc.) geben.

Es gab ein Treffen zum Thema Hallenbad Laboe. Das neue Hallenbad soll in Laboe entstehen, ein entsprechender Standort wird noch gesucht. Die Gemeinde Laboe will 250.000 € pro Jahr der Kosten tragen. Das Hallenbad soll vorrangig für den Schulsport, für Vereine und für Reha-Sport genutzt werden. Eine Entscheidung über die Beteiligung der Gemeinde Probsteierhagen soll erst nach Bekanntgabe der Kosten erfolgen.

Die Sollstärke der Feuerwehr beträgt 51, es sind aber nur 42 aktive Mitglieder da. Es werden Vorschläge zur Mitgliederwerbung benötigt. Es werden verschiedene Möglichkeiten diskutiert, z.B. Flyer, Videos in den sozialen Medien.