Beschluss:

Der Finanzausschuss entscheidet einstimmig dem Beschlussvorschlag zu folgen und empfiehlt der Gemeindevertretung die vorliegende Jahresrechnung 2019 so zu beschließen.


Herr Hirsch stellt das Jahresergebnis der Haushaltsrechnung 2019 vor. In der Summe beläuft sich der Gesamthaushalt auf 1.076.683,31 Euro. Sowohl der Verwaltungshaushalt- als auch der Vermögenshaushalt haben sich gegenüber dem Nachtragshaushalt erhöht. Erfreulicherweise konnte die Zuführung in die Rücklage noch gesteigert werden. Statt der geplanten 60.200 Euro ist eine Rücklage von 87.701,56 Euro möglich. Die allgemeine Rücklage weist damit zum Jahresende einen Betrag von 106.305,05 Euro aus, der jedoch in Teilen bereits für den Haushalt 2020 verplant ist.

 

Diese insgesamt positiven Veränderungen im Verwaltungshaushalt kommen weitestgehend zustande durch:

  • Mehreinnahmen aus der Gewerbesteuer
  • Geringere Aufwendungen bei den Personalkosten
  • Geringere Aufwendungen bei den Schulkostenbeiträgen
  • Leichte Mehrausgaben bei den Zuschüssen zur Kinderbetreuung

 

Der Vermögenshaushalt konnte sich dabei um 27.501,56 Euro verbessern. Der Schuldenstand der Gemeinde beträgt zum 31.12.2019 378.641,06 Euro.

 

Die einzelnen Haushaltsstellen werden besprochen und auftretende Fragen geklärt.