Schmiedenteich:

Der Auftrag für die Sanierung des Schmiedenteiches auf der Grundlage des Angebots von der Fa. Bargholz vom 5.11.2019 ist erteilt worden. Eine Rückmeldung der Fa. Bargholz gibt es noch nicht.

 

Erst wenn die Arbeiten am Schmiedenteich abgeschlossen sind, soll auch der Zaun erneuert werden. Das Angebot vom Tischler Smarsch dazu liegt vor.

 

Katzenkuhle:

Die Sanierung der Katzenkuhle soll im Jahr 2021 erfolgen. Das Angebot der Fa. Bargholz dafür liegt vor. Der Ablauf der Katzenkuhle soll wie folgt umgestaltet werden: der ehemalige Ablauf, der über das Grundstück Paustian zu dem Grundstück Puck-Nebendahl führt, soll wiederhergestellt werden. Dabei soll der „normale“ Regen über diesen wiederherzustellenden Ablauf abgeführt werden. Bei Starkregenereignissen soll der Ablauf, der in die Leitung in der Dorfstraße führt, als Überlauf fungieren.

 

Die Frage, ob für diese Maßnahme eine wasserrechtliche Genehmigung erforderlich ist, ist noch zu klären.

 

Der Zaun an der Katzenkuhle soll ebenfalls erst nach Abschluss der Arbeiten am Teich repariert werden.

 

Teiche und Übertragung auf den ZVO: Im Zuge der Verhandlungen zwischen ZVO und Gemeinde Bendfeld ist zu klären, ob der ZVO die vorhandenen Teiche mit übernimmt. Die Teiche fungieren als Feuerlöschteiche und gleichzeitig als Regenrückhaltebecken. Möglicherweise kann es Probleme wegen dieser Doppelfunktion geben. Sie sind aber auch essentieller Teil des Regenwasser-Entsorgungssystems der Gemeinde Bendfeld und daher wäre eine Übertragung auch der Teiche auf den ZVO nur konsequent.

 

Beschluss:

Der Bau-Wege- und Umweltausschuss empfiehlt der GV in den anstehenden Verhandlungen mit dem ZVO zu klären, ob und unter welchen Konditionen der ZVO auch die Teiche in seine Zuständigkeit übernimmt.

 


Stimmberechtigte: 4

 

Ja-Stimmen: 4

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0