7.1

Herr Bürgermeister Voß informiert über die Veranstaltungen der FördeRegion zum Thema Wohnen und Schule. Der Bürgervorsteher und er wirken dort in der Steuerungsgruppe mit und diskutieren im Wesentlichen über Punkte einer verstärkten Zusammenarbeit. Im Bereich Schule wurde ein Atlas erarbeitet, um die Schulströme zu erfassen. Im Bereich Wohnen gehe es darum, dass die Stadt Kiel ihren eigenen Wohnraumbedarf innerstädtisch nicht vollständig decken könne und daher auf den ländlichen Raum zukomme. Man lote aus, wie man den Wohnraumbedarf als Region steuern könne. Selbstverständlich bleibe die Planungshoheit der einzelnen Kommunen unangetastet, aber Ziel sei, die Belange der Region bei künftigen Planungen zu berücksichtigen.

 

7.2

Herr Bürgermeister Voß geht auf die Kita Reform ein, die zum 01.08.2020 in Kraft treten soll. Bis dahin müsse man sich auf eine intensive Arbeitsphase einstellen. Er erläutert dies kurz. Vor kurzem habe es hierzu eine gemeinsame Veranstaltung mit der Amtsverwaltung gegeben. Dort sei deutlich geworden, dass man in der Umsetzung schon sehr weit sei. Das Amt habe hier sehr gut vorbereitet und die Bürgermeister*innen haben dem Amt, insbesondere was die Überarbeitung der Trägerverträge und die Gespräche mit den Trägern angehe, gewissermaßen Prokura erteilt.

 

7.3

Der Bürgermeister berichtet über den Neujahrsempfang der Gemeinde, der erstmalig zusammen mit der Sportlerehrung durchgeführt wurde. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung. Er bedankt sich bei allen, die mitgewirkt haben, und auch bei denen, die die Veranstaltung so zahlreich besucht haben.