Bürgermeister Gnauck beginnt mit dem Sachstandsbericht zur Kanalsanierung.

 

In der letzten Sitzung wurde das Leistungsverzeichnis beschlossen. Danach wurden Firmen zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. Insgesamt haben sieben Firmen ein Angebot abgegeben. Das günstigste Angebot liegt sogar knapp unter den kalkulierten Kosten des beratenden Ingenieurs. Die Angebote differieren im sechsstelligen Bereich.

 

Unter Tagesordnungspunkt 8 wird heute die Auftragsvergabe erfolgen.

 

Herr Breitfelder verweist darauf, dass die Angebote prozentual gesehen nahe bei einander liegen. Er möchte dem Ingenieur auch ein Lob für die genaue Berechnung aussprechen.

 

Im Weiteren berichtet er, dass die Toilettensanierung im Dorfgemeinschaftshaus gut vorangeht, und voraussichtlich im gesteckten Zeitrahmen abgeschlossen werden kann.

 

Im Rechtstreit mit dem Gewässerunterhaltungsverband liegt noch keine Antwort des Anwalts vor.

 

Vor zwei Wochen fand sich ein Artikel in der Zeitung zum Thema Alfa (Anruftaxi). Dieses Projekt wird auch Thema auf der Bürgermeisterdienstbesprechung  am 26. März sein.

 

Frau Schneekloth berichtet im Folgenden von der Sitzung des Tourismusverbandes.

 

Die Eröffnung der Korntage findet dieses Mal am Sonntag, den 26 Juli, statt. Die Strohfiguren sollen bis zum 12.07.2020 aufgestellt sein. Das Essen der Strohfigurenbauer wird am 10.09.2020 folgen.

 

Die Eröffnung der Korntage 2021 wird in Passade stattfinden, 2022 wird Brodersdorf Gastgeber sein.

 

Herr Sye berichtet, dass demnächst die Jubiläumseiche besorgt und gepflanzt werden soll. Zusätzlich werden eine Moorbirke und eine Erle besorgt, die auf der Auwiese als Ersatz für die im Ort gefällten Bäume gepflanzt werden sollen.

 

Herr Breitfelder regt an, sich im Bauausschuss über generelle Richtlinien zu Ersatzpflanzungen zu unterhalten.

 

Bürgermeister Gnauk berichtet vom Ausfall der Straßenbeleuchtung. Vor dem alten Spritzenhaus war es zu einem Schaden im Stromnetz gekommen. Die Baustelle ist noch nicht aufgehoben worden, da im Zuge der Reparatur ein neuer Sicherungskasten gesetzt werden soll, der zukünftig verhindern soll, dass Ausfälle sich so weitläufig auswirken.

 

Herr Sye erzählt, dass zwei Sitzbänke wegen schlechten Zustands abgebaut wurden, diese werden demnächst repariert und wieder aufgebaut.

 

Hinsichtlich der Container merkt Bürgermeister Gnauck an, dass die Firma Remondis sich noch nicht gemeldet hat.

 

Herr Grygiel und Herr Sye berichten weiterhin, dass je nach Wetterlage am Sonnabend Baumpflegemaßnahmen durchgeführt werden sollen. Die Wege werden entsprechend kontrolliert. Im Regenrückhaltebecken wachsen mittlerweile auch einige Bäume.

 

Frau Schneekloth weist darauf hin, dass die Buchen am Spielplatz im Sommer im oberen Teil abgetrocknet waren, diese Bäume sollten gezielt betrachtet werden.

 

Bürgermeister Gnauck schließt den öffentlichen Teil der Sitzung um 19:59 Uhr.