Beschluss:     Die Verwaltung/Der Bürgermeister wird beauftragt, Gespräche mit Eigentümer*innen infrage kommender Grundstücke am Ortsrand aufzunehmen, mit dem Ziel, Saisonparkplätze für die kommende Sommersaison 2020 zu schaffen und über den Fortschritt in den Gremien Bericht zu erstatten.


Herr Bürgervorsteher Meggle erteilt der antragstellenden Fraktion das Wort. Frau Gemeindevertreterin Bern erläutert den Antrag der LWG-Fraktion und verweist auf die Vorberatungen im Bauausschuss. Der LWG gehe es darum, durch eine heutige Beschlussfassung einen Appell zu geben.

 

Auf eine entsprechende Nachfrage erklärt Herr Bürgermeister Voß, dass eine F-Planänderung hierfür erforderlich ist. Zur Sommersaison 2020 könne eine Umsetzung daher nicht erfolgen. Auch die Idee von Frau Gemeindevertreterin Bern, dass im vorliegenden Fall eine F-Planänderung deswegen nicht notwendig sein könnte, weil in dem Bereich, wo die Strohfigur steht, bereits jetzt eine touristische Nutzung vorgesehen ist, führt nach Auffassung von Herrn Bürgermeister Voß zu keinem anderen Ergebnis, da es sich auf jedem Fall aber um eine Umwidmung handele, für die auch eine F-Planänderung erforderlich wäre.

 

Herr Bürgervorsteher Meggle gibt kurz zu bedenken, dass man durch eine Änderung der Busregelung am Ehrenmal Parkplatz auf Schlag 63 Parkplätze schaffen könne und ruft den Antrag der LWG-Fraktion zur Abstimmung auf.

 

Die Gemeindevertretung fasst folgenden


Stimmberechtigte:

16

Ja-Stimmen: 11

Nein-Stimmen: 1

Enthaltungen: 4

Befangen: 0